Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-115

E-Mail: info@1sp4mdarmstadt.abde

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Mit der "Google benutzerdefinierten Suche" kann diese Internetseite durchsucht werden. Wenn Sie JA anklicken und die Google Suche nutzen, werden Inhalte auf Servern von Google abgerufen. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Klicken Sie NEIN an wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden. Weitere Informationen zur Google benutzerdefinierten Suche finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: https://www.darmstadt.de/datenschutz
Informationen von Google über den Umgang mit Nutzerdaten (Datenschutzerklärung) erhalten Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de.

Artikel

Mayors for Peace: Darmstadt zeigt Flagge für eine atomwaffenfreie und friedliche Welt am 08.07.2023

Freitag, 07.07.2023

Der Flaggentag der Mayors for Peace findet jedes Jahr am 08. Juli statt und auch in diesem Jahr beteiligt sich die Wissenschaftsstadt Darmstadt an der Aktion.

Oberbürgermeister Hanno Benz wird um 12 Uhr gemeinsam mit dem Darmstädter Friedensforum die „Mayors for Peace“-Flagge und die „No-Nein-Njet“-Flagge auf dem Luisenplatz vor der Sparkasse hissen,  um ein sichtbares Zeichen für Frieden und gegen atomare Aufrüstung zu setzen.

In diesem Jahr folgen anschließend zwei weitere starke symbolische Aktionen: zum einen werden Ginkgo-Samen eines hibaku ("survivor") Baumes aus Hiroshima ausgesät, welcher die Atombombenangriffe im Jahr 1945 überlebte.

Im Anschluss daran wird auf dem Hiroshima-Nagasaki-Platz, hinter dem darmstadtium, ein hölzerner Friedenspfahls mit der Aufschrift „Möge Friede auf Erde sein“  angebracht.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, am 08. Juli vor Ort zu sein und ihre Unterstützung für eine atomwaffenfreie und friedliche Welt zu bekunden.

Die internationale Organisation Mayors for Peace (engl.: Bürgermeister für den Frieden) ist ein Zusammenschluss von Städten, die sich der Friedensarbeit, insbesondere der atomaren Abrüstung, verschrieben haben. 1982 wurde sie, auf Initiative des damaligen Bürgermeisters von Hiroshima, Takeshi Araki, gegründet. Darmstadt ist seit 1998 auf Beschluss der Stadtverordnetenversammlung aktives Mitglied.

Weitere Informationen zum internationalen Netzwerk „Mayors for Peace“ im Internet unter: www.mayorsforpeace.de.


Pressemitteilung der Stadt Darmstadt unter: www.darmstadt.de

 

Wichtige Mitteilung
×