Projekte

Vorträge, Ausstellungen und Veröffentlichungen lassen sich häufig aus dem Ergebnis der Arbeit an entsprechenden Projekten erstellen. Das Stadtarchiv Darmstadt arbeitet hier oft mit anderen Ämtern und Dienststellen der Stadt, Forschungseinrichtungen, sowie mit ehrenamtlich und hauptamtlich Forschenden zusammen, um stadthistorischen Fragestellungen nachzugehen und neue Erkenntnisse zur Entwicklung der Wissenschaftsstadt Darmstadt zu gewinnen. Hierzu zählen beispielsweise auch Maßnahmen zum Erhalt von Archivgut.

Stadtlexikon Darmstadt

Das Stadtlexikon Darmstadt erschien in gedruckter Form im Mai 2006. Es bietet auf fast 1100 Seiten einen umfassenden Überblick über alles Wissenswerte aus Geschichte und Gegenwart der einstigen Haupt- und Residenzstadt und jetzigen Wissenschaftsstadt Darmstadt sowieihrer Ortsteile. Das Stadtlexikon ermöglicht einen schnellen Zugriff auf zahlreiche Themen aus Geschichte, Kunst, Kultur, Architektur, Technik, Tier- und Pflanzenwelt, Literatur, Wissenschaft, Gesundheits- und Sozialwesen, Sport, Kirche, Politik und Gesellschaft. Herausragende Gebäude werden ebenso vorgestellt wie Schulen, Vereine, Firmen und weitere Institutionen. Hunderte bedeutender und berühmter Darmstädter Frauen und Männer sind mit eigenen Biografien gewürdigt. Mehr als 180 Autorinnen und Autoren haben für die Buchaugabe fast 1800 Artikel verfasst. Diese bieten in knapper Form verlässliche Informationen und wenden sich an interessierte Laien ebenso wie an Heimatforscher und Wissenschaftler.

Nachdem das gedruckte Lexikon bereits seit Ende 2009 vergriffen war und eine überarbeitete Neuauflage bzw. ein Nachdruck sich nicht bewerkstelligen ließen, hat die Redaktion des Lexikons im Januar 2013 mit der Überarbeitung für eine Online-Version begonnen. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt Marketing GmbH zeigte großes Interesse an der Herausgabe eines Online-Lexikons und bot die Übernahme der organisatorischen Arbeit, vor allem die Erstellung einer geeigneten Datenbankstruktur an. Nach drei Jahren sind die Arbeiten für das Stadtlexikon nunmehr abgeschlossen. Alle Autorinnen und Autoren wurden gebeten, ihre Artikelzu überarbeiten und für die Online-Ausgabe freizugeben. Auch rund 800 Abbildungen und Bildunterschriften mussten für das Internet angepasst werden. Der Historische Verein für Hessen als Herausgeber des Lexikons zeichnet auch für die Online-Ausgabe verantwortlich.

Die Redaktion des Stadtlexikons Online wird auch künftig beim Stadtarchiv Darmstadt angesiedelt sein. In regelmäßigen Abständen werden Artikel aktualisiert und neue Artikel eingestellt. Informationen zu den Aktualisierungen werden hier veröffentlicht.

Darmstädter Ehrengräber - Biographien und Bewertung

Der Magistrat der Wissenschaftsstadt Darmstadt berief im Frühjahr 2012 im Auftrag der Darmstädter Stadtverordnetenversammlung einen unabhängigen und ehrenamtlich tätigen Fachbeirat zur Neubewertung bestehender städtischer Ehrengräber.

Dem Fachbeirat unter Vorsitz von Oberbürgermeister Jochen Partsch gehörten neben dem Leiter des Stadtarchivs Dr. Peter Engels und dem Abteilungsleiter der Friedhofsverwaltung drei externe Historikerinnen und Historiker an: Dr. Annegret Holtmann-Mares von der Technischen Universität (TU) Darmstadt, Andreas Göller, Leiter des Archivs der TU Darmstadt sowie Dr. Rainer Maaß, vom Hessischen Staatsarchiv Darmstadt. Zusätzlich unterstützt wurde der Fachbeirat durch den Historiker Dr. Holger Köhn vom Büro für Erinnerungskultur, der mit der Erstellung wissenschaftlich fundierter Kurzbiografien beauftragt war. Als Ausgangsbasis für die Arbeit des Beirats diente die Liste „Grabstätten, die ehrenhalber zu unterhalten sind (Stand: Februar 2010)“, die der Friedhofsverwaltung vorlag. Diese Ehrengräberliste umfasste 78 Namen mit 56 Grabstätten auf dem Alten Friedhof, 13 auf dem Waldfriedhof sowie eine auf dem Bessunger Friedhof in Darmstadt.

Nach rund dreijähriger Forschungsarbeit hat der vom Magistrat der Wissenschaftsstadt Darmstadt eingerichtete Fachbeirat zur Neubewertung der städtischen Ehrengräber unter Vorsitz von Oberbürgermeister Jochen Partsch seine Untersuchungen abgeschlossen und seinen Bericht dem Magistrat zur Kenntnis vorgelegt. Die vom Fachbeirat als Abschlussbericht erstellte vollständige Dokumentation der Darmstädter Ehrengräber enthält 70 Biografien und umfasst 229 Seiten.

Der Bericht bildete die Grundlage einer Veröffentlichung der Biografien im Rahmen der Publikation der „Darmstädter Schriftenreihe“.
Die Liste der Ehrengräber kann hier eingesehen werden: Ehrengräber.

Umbenennung von Straßen

Der Magistrat der Wissenschaftsstadt Darmstadt hat in seiner Sitzung vom 08.05.2019 die Umbenennung der zuvor von einem beim Stadtarchiv angesiedelten wissenschaftlich Fachbeirat unter Vorsitz von Oberbürgermeister Jochen Partsch und unter der wissenschaftlichen Federführung des Historikers Dr. Holger Köhn (Büro für Erinnerungskultur, Babenhausen) überprüften Straßennamen in Darmstadt in acht Fällen beschlossen. Das Stadtarchiv ist federführend mit dem Prozess der Information und Beteiligung der Bevölkerung an der Umbenennung der betroffenen Straßen betraut. Umfangreiche Informationen zum aktuellen Stand und zum Hintergrund des Projektes finden Sie hier: www.darmstadt.de/strassennamen.