1. Gleichstellungs-BERICHT

Broschüre "Gleichstellungsbericht der Stadt Darmstadt"

Im Rahmen der Umsetzung des 1. Gleichstellungsaktionsplanes zur Europäischen Charta für die Gleichstellung von Frauen und Männern auf lokaler Ebene liegt nun der 1. Gleichstellungsbericht der Wissenschaftsstadt Darmstadt vor. Der Bericht enthält statistische Daten zu den verschiedenen für die Gleichstellung relevanten Bereichen und ist ein zentraler Baustein zur Entwicklung und politischen Steuerung zukünftiger Maßnahmen und Verbesserung von Strukturen. Er liefert wichtige erste Beiträge zur Genderanalyse.

Die Genderanalyse bettet Zahlen in Erklärungsansätze ein, die erhellen, in welcher Weise und mit welchen Mechanismen die beobachtete Geschlechterdifferenz hergestellt wird und liefert so auch mögliche Handlungsansätze zur Überwindung dieser Mechanismen bzw. Strukturen, die die Geschlechter-Ungerechtigkeit immer wieder neu herstellen.

Der 1. Gleichstellungsbericht der Wissenschaftsstadt Darmstadt ist eine Bestandsaufnahme zum Stand der Gleichstellung in der Stadt

Der Bericht dient Politik, Verwaltung, interessierter Fachöffentlichkeit sowie Bürgerinnen und Bürgern als Überblick und ist gleichzeitig ein Arbeitsauftrag für die Zukunft. Auf seiner Faktengrundlage können gute Entscheidungen zur Entwicklung und politischen Steuerung weiterer zukünftiger Maßnahmen getroffen und Informationstransfers und Rapportingsysteme verbessert werden.

Denn auch wenn der Bericht zeigt, dass die Stadt Darmstadt auf einem guten Weg ist, haben wir weiterhin die Notwendigkeit und den Auftrag, strukturelle Benachteiligung von Frauen und Mädchen abzubauen.

Download Bericht

Gleichstellungsbericht