Ausbau Bismarckstraße

Um eine Verbesserung des Verkehrsablaufs im ÖPNV zu erreichen, beabsichtigt  die  Wissenschaftsstadt Darmstadt  gemeinsam mit der HEAG mobilo GmbH, die Nahverkehrsachse Bismarckstraße - Willy-Brandt-Platz - Luisenplatz umzugestalten, den technischen Richtlinien entsprechend auszubauen sowie die Haltestellen barrierefrei auszustatten.

Das Rahmenprojekt hat mehrere Abschnitte:

1. ÖPNV-Fahrbahn Luisenplatz - Mathildenplatz bis Gustav-Lorenz-Straße (abgeschlossen 2006);
  2. Bismarckstraße West von Goebelstraße bis Dolivostraße (abgeschlossen 2016);
  3. Bismarckstraße Ost von Dolivostraße bis einschließlich Willy-Brandt-Platz.

Derzeitiger Planungsabschnitt:

Bismarckstraße Ost und Willy-Brandt-Platz und Mathildenplatz West und Frankfurter Straße (Süd)

Informationen hierzu finden Sie auch im Internetauftritt von HEAGmobilo:

zum Projekt DAVIA

Stand: 01.02.2017

Abschnitt Bismarckstraße von Dolivostraße bis einschließlich Willy-Brandt-Platz und Anbindung Frankfurter Str. bzw. Mathildenplatz

Der Magistrat hat in seiner Sitzung am 25.06.2014 den aktuellen Planungsstand (Vorplanung) beraten. Die Planung können Sie hier einsehen:

Abschnitt Frankfurter Straße südlich Emilstraße

Der Magistrat hat in seiner Sitzung am 20.04.2016 den aktuellen Planungsstand (Vorplanung) beraten. Die Planung können sie hier einsehen:

Nächstes Ziel ist die Entwurfsplanung und anschließende Einleitung des planungsrechtlichen Planfeststellungsverfahren beim RP-Darmstadt nach erneuter Beschlussfassung durch die städtischen Gremien.

Das Projekt wird gemeinsam mit HEAGmobilo realisiert.

Ergänzende Informationen gibt es auf der Internetseite von HEAGmobilo

www.heagmobilo.de/DAVIA oder per e-Mail unter davia@1sp4mheagmobilo.abde