Geschichte des Stadtarchivs Darmstadt

Die ursprüngliche Aufgabe eines Archivs ist die Verwahrung städtischer Urkunden und  Verwaltungsunterlagen. Den ersten Hinweis darauf in Darmstadt gibt ein Vermerk aus dem Jahr 1565 über die Anschaffung einer Truhe zur Aufbewahrung städtischer Urkunden, Gerichtsbücher und des Stadtsiegels. Aufgestellt war sie in der Stadtkirche. 1609 brachte man die städtischen Urkunden und Amtsbücher in das Gewölbe des einige Jahre zuvor erbauten Alten Rathauses. 1688 ist vom „Rathausarchiv“ die Rede, 1705 wurde anlässlich einer Neuordnung erstmals die Bezeichnung „Stadtarchiv“ verwendet.

Im 19. Jahrhundert lagerte die schriftliche Überlieferung der Stadt Darmstadt unbeachtet und jedem Zugriff offen auf dem Speicher des Rathauses, wobei erhebliche Aktenverluste aufgetreten sein müssen. Ab 1909, dem Jahr der Gründung des Stadtmuseums, wurden die städtischen Archivalien vor allem als Fundgrube betrachtet, um das Museum mit herausragenden Dokumenten auszustatten. Ein Stadtarchiv als eigenständige städtische Dienststelle richtete man erst 1929 im Vorfeld des anstehenden 600-jährigen Stadtjubiläums im Jahr 1930 in der Hügelstraße ein. Dieses Archivgebäude wurde 1944 zerstört, während die ausgelagerten Archivalien im Keller des ehemaligen Ludwigsbahnhofs am Steubenplatz überdauerten. Fast Totalverlust entstand bei den städtischen Akten der Jahre von ca. 1880 – 1944, die im Stadthaus verblieben waren und dort verbrannten. Nach Kriegsende war das Stadtarchiv zunächst provisorisch im Dachgeschoss der Eleonorenschule untergebracht. Ende 1949 wurde es dem Staatsarchiv zur Aufbewahrung übergeben und zog mit diesem in das Darmstädter Schloss. 1993 wurde eine Archivsatzung für die Stadt Darmstadt beschlossen, die auch die Unabhängigkeit des Stadtarchivs Darmstadt von der Aufsicht durch das Hessische Staatsarchiv auf eine rechtliche Grundlage stellte. Seit 1994 befindet sich das Stadtarchiv im Haus der Geschichte.

Stadtgeschichte

Wie sich Darmstadt im Laufe der Zeit entwickelt hat und zu der pulsierenden Stadt geworden ist, die man heute kennt, können Sie im Stadtlexikon nachlesen.