Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-115

E-Mail: info@1sp4mdarmstadt.abde

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Mit der "Google benutzerdefinierten Suche" kann diese Internetseite durchsucht werden. Wenn Sie JA anklicken und die Google Suche nutzen, werden Inhalte auf Servern von Google abgerufen. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Klicken Sie NEIN an wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden. Weitere Informationen zur Google benutzerdefinierten Suche finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: https://www.darmstadt.de/datenschutz
Informationen von Google über den Umgang mit Nutzerdaten (Datenschutzerklärung) erhalten Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de.

Wie recherchiere ich online?

Archivgut suchen

Die Recherche in den Beständen des Archivs der Wissenschaftsstadt Darmstadt können Sie auch außerhalb unserer Öffnungszeiten online durchführen. In der Datenbank Arcinsys finden Sie unsere bisher veröffentlichten Informationen zu Akten- und Sammlungsbeständen. Die eingestellten Bestände werden ständig ergänzt und aktualisiert.

Recherchieren können Sie ohne Registrierung. Für eine Nutzung im Lesesaal ist eine Anmeldung erforderlich.

Wählen Sie auf der Startseite die Kategorie „Kommunalarchive“ und in der alphabetischen Übersicht das Stadtarchiv Darmstadt (Seite 2). Die Übersicht über die Bestände des Stadtarchivs rufen Sie über den Punkt „Navigator“ ganz rechts auf. Auf der linken Seite sehen Sie dann die Beständegliederung des Archivs.

Möchten Sie zu ganz konkreten Begriffen oder direkt nach Signaturen Suchen, wählen Sie im Menü den Punkt „Suche“ aus. Klicken Sie „Markierung im Baum“ an, recherchieren Sie nur in den Beständen des Stadtarchivs Darmstadt. Auf welcher Ebene der Gliederung Sie sich befinden, können Sie wieder in der Spalte ganz links sehen.

Das Ergebnis Ihrer Begriffsrecherche wird unsortiert wiedergeben. Die blaue Zeile über den Rechercheergebnissen ermöglicht Ihnen ein Sortieren der Erschließungsdaten nach Signatur, Bezeichnung oder Laufzeit. Eine Auswahl können Sie auch über die Gliederungspunkte in der linken Spalte treffen.

Hilfe zur erfolgreichen Formulierung von Suchbegriffen

Geben Sie einen oder mehrere Suchbegriffe ein (mindestens 2 Zeichen). Bei der Eingabe werden vorhandene Begriffe mit der ungefähren Anzahl an Treffern vorgeschlagen. Sie können Begriffe am Ende mit * trunkieren (bei darmstädt* werden "Darmstädter" und "Darmstädtisch" gefunden).
Buchstaben und Ziffern sind erlaubt, Groß- oder Kleinschreibung ist gleichgültig. "Ä","ö", "ü" und "ß" werden mit "ae", "oe", "ue" bzw. "ss" gleichgesetzt.
Bei mehreren Suchbegriffen müssen alle vorkommen, damit ein Treffer gefunden wird (AND-Verknüpfung). Wenn Sie OR zwischen die Suchbegriffe stellen, muss nur einer der Begriffe vorkommen (OR-Verknüpfung). Mit einem vorangestellten NOT können Sie einen Begriff bei der Suche ausschließen.
Mehrere durch Anführungszeichen eingeschlossene Begriffe werden als Ausdruck gesucht: Sie müssen in genau dieser Reihenfolge im Treffer vorkommen (z. B. "Darmstädter Gespräch").

Bitte achten Sie darauf, wie Sie ihre Suchbegriffe formulieren. Möglicherweise ist eine Suche nur dann erfolgreich, wenn Sie durch Trunkieren mehrere Varianten als Ergebnis zulassen (beispielsweise auch Pluralendungen - "Aktenpl*" findet "Aktenpläne" und "Aktenplan").

Erweiterte Funktionen freischalten

Wenn Sie Archivgut gefunden haben und sich Ihr Rechercheergebnis merken möchten, können Sie sich die Daten auf Ihrem Merkzettel speichern. Hierfür ist jedoch eine einmalige Registrierung erforderlich. Nach dieser können Sie das Archivgut auch zur Einsichtnahme in den Lesesaal vorbestellen.

Für die einmalige Registrierung benötigen Sie einen leicht zu merkenden Nutzernamen, sowie ein Passwort. Mit diesen beiden Bestandteilen können Sie sich jederzeit in Arcinsys anmelden.

Für das Bestellen und Nutzen von Archivgut ist es erforderlich, einen Nutzungsantrag zu stellen. Dafür klicken Sie im oberen rechten Bildschirmrand auf das Feld "Neuen Antrag stellen" und wählen das Stadtarchiv Darmstadt aus (StadtA DA). Das Stellen eines Antrags ist noch keine Rechercheanfrage und keine Archivalienbestellung. Beides ist separat durchzuführen.

Archivgut einsehen

Wenn Sie einen Nutzungsantrag gestellt haben, können Sie die auf Ihrer Merkliste gespeicherten Archivalien in den Lesesaal vorbestellen. Um Archivgut auf Ihrer Merkliste zu speichern klicken Sie auf der Ebene des Archivale auf „Merken“.

Das so gespeicherte Archivgut können Sie, sofern Sie bereits einen Nutzungsantrag gestellt haben und dieser vom Archiv geprüft und genehmigt wurde, vorbestellen und zu Ihrem gewünschten Termin im Lesesaal einsehen.

Tutorial

Ein Tutorial zur Arbeit mit Arcinsys können Sie Schritt für Schritt unter https://www.arcinsys.de/tutorial/ absolvieren.

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie ein Digitalisat/eine Kopie bestellen möchten oder eine Recherchefrage haben.

Wichtige Mitteilung
×