Ihr Archivgut bei Uns

Häufig erhalten wir Anfragen von engagierten Bürgerinnen und Bürgern, die im Nachlass ihrer Verwandten oder durch rege Sammeltätigkeit potentiell archivwürdige Materialien besitzen und diese an das Stadtarchiv abgeben möchten. Für diese Bereitschaft sind wir sehr dankbar. Gerade die Lücke, die der Brand 1944 in den Beständen der städtischen Überlieferung hinterlassen hat, können wir häufig nur mit diesen privaten Anbietungen ergänzen.

Auch Sie können Ihre historischen Unterlagen und Fotos gerne an uns weitergeben, damit sie für die Nachwelt sicher aufbewahrt und erschlossen werden. Schreiben Sie uns einfach, dann vereinbaren wir gerne einen Termin zur Sichtung und Bewertung mit Ihnen. Die Bewertung ist erforderlich, da wir die Unterlagen auswählen möchten, die in die bestehende Überlieferung passen und möglichst hohe Aussagekraft besitzen. Was wir nicht übernehmen, dürfen Sie natürlich gerne behalten.

Um die Aufbewahrung und vor allem auch die Nutzung durch kommende Forschergenerationen zu ermöglichen, schließen wir bei der Übergabe einen Vertrag mit Ihnen, der die rechtlichen Belange des Vorgangs regelt. Natürlich gelten ebenfalls für nichtamtliches Archivgut die Schutzfristen des Hessischen Archivgesetzes. Damit sind Ihre Schätze bei uns in guten Händen.