Wie nutze ich das Stadtarchiv?

Überlegen Sie sich eine Recherchefrage.

Machen Sie sich vor Ihrem Archivbesuch Gedanken darüber, welche Frage Sie an das Archivgut des Stadtarchivs stellen möchten. Benötigen Sie bestimmte Daten, Namen oder Ortsangaben, hätten Sie gerne einen Überblick über ein bestimmtes Thema mit städtischem Bezug, haben Sie einen konkreten Forschungsauftrag oder möchten Sie etwas mehr über die Stadt erfahren, in der Sie möglicherweise wohnen?

Je genauer Sie wissen, was Sie erfahren möchten, desto besser können wir Ihnen weiterhelfen. Am Besten Sie schreiben Stichworte zu Ihrem Anliegen direkt in den Betreff Ihrer Nachricht an uns, damit wir diese direkt der passenden AnsprechpartnerIn zuweisen können.

Stellen Sie eine Anfrage.

Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit Ihrem Anliegen, oder lassen Sie sich telefonisch von uns beraten. Natürlich ist auch eine Kontaktaufnahme per Post oder Fax möglich. Unsere Kontaktdaten finden Sie hier. Bitte beachten Sie für eine Anfrage per Telefon unsere Beratungszeiten.

Um zielgerichtet Vorschläge für Ihre Recherche geben zu können ist es erforderlich, dass Sie uns neben der Fragestellung auch den konkreten Zweck Ihrer Recherche nennen. Diesen können Sie auf dem Benutzungsantrag, der für eine Benutzung von Archiv- und Bibliotheksgut im Lesesaal des Hessischen Staatsarchivs Darmstadt, den das Stadtarchiv mit nutzt, auszufüllen ist, eintragen. Er wird im Lesesaal bereitgestellt oder kann hier herunter geladen werden.

Die für Anfragen anfallenden Gebühren entnehmen Sie bitte unserer Benutzungsordnung.

Vereinbaren Sie mit uns einen Termin zur Einsicht in das Archivgut.

Konnten wir Archiv- oder Bibliotheksgut ermitteln, dass Ihnen möglicherweise bei Ihrer Frage weiterhilft, können Sie dieses im Lesesaal des Hessischen Staatsarchivs Darmstadt hier im Haus der Geschichte einsehen. Manche Archivalien unterliegen allerdings einer archivischen Schutzfrist und sind daher von der Benutzung ausgeschlossen. In bestimmten Fällen ist eine Verkürzung der Schutzfristen möglich. Lassen Sie sich von uns beraten, wenn Sie geschütztes Archivgut einsehen möchten.

Da das Stadtarchiv Darmstadt Mitnutzer des Lesesaals ist, arbeiten dort ebenfalls NutzerInnen des Hessischen Staatsarchivs Darmstadt, des Hessischen Wirtschaftsarchivs und des Universitätsarchivs der TU Darmstadt. Um auch Schriftgut dieser Einrichtungen zu nutzen, setzen Sie sich bitte mit deren jeweiligen Ansprechpartnern in Verbindung.

Melden Sie sich zur vereinbarten Zeit im Lesesaal an.

Bei der Anmeldung im Lesesaal wird Ihnen ein Arbeitsplatz zugewiesen und Sie können direkt mit der Arbeit beginnen. Das von Ihnen bestellte Archiv- oder Bibliotheksgut wurde bereits ausgehoben und liegt dort für Sie bereit.

Die Benutzung erfolgt nach Maßgabe der Benutzungsordnung für das Stadtarchiv.

Nutzen Sie das bestellte Archivgut und lassen Sie sich von uns dazu beraten.

Beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Arbeit im Lesesaal und sprechen Sie uns an, wenn Sie Kopien oder Scans benötigen oder weiteres Material einsehen möchten. Die Kosten hierfür entnehmen Sie bitte der Benutzungsordnung. Es kann sein, dass Sie je nach Uhrzeit und Menge einen weiteren Termin für das zusätzlich auszuhebende Archivgut vereinbaren müssen.

Aus personellen Gründen können wir Ihnen leider keine Unterstützung beim Lesen des Archivgutes anbieten. Aber Sie können hierfür gerne entsprechende Fachliteratur aus unserer Bibliothek zu Rate ziehen. Außerdem steht Ihnen der kostenfreie WLan-Zugang des Hessischen Staatsarchivs Darmstadt zur Verfügung.

Recherchieren Sie auch online im Archivinformationssystem Arcinsys in den Beständen des Stadtarchivs Darmstadt.

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie ein Digitalisat/eine Kopie bestellen möchten oder eine Recherchefrage haben.

Bibliothek

Der Online-Katalog der Bibliotheken des Hessischen Staatsarchivs Darmstadt und des Stadtarchivs Darmstadt ist ebenfalls durchgehend erreichbar: OPAC durchsuchen.