Anmeldung und Ausleihe

Für die Anmeldung benötigen Sie folgende Unterlagen:

Personalausweis
Reisepass und Meldebescheinigung des Einwohnermeldeamtes

Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren:

Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten und dessen Personalausweis
oder
Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten und Reisepass des Erziehungsberechtigten und Meldebescheinigung des Einwohnermeldeamtes

Kinder und Jugendliche ab 16 Jahren mit eigenem Personalausweis / Reisepass:

Personalausweis und Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten
oder
Reisepass und Meldebescheinigung des Einwohnermeldeamtes und Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten

Wenn Sie in Darmstadt oder Umgebung wohnen oder sich für einen überschaubaren Zeitraum außerhalb der Region aufhalten und nur unsere Onleihe nutzen möchten, können Sie sich wie folgt anmelden, ohne persönlich in der Stadtbibliothek vorbeikommen zu müssen:

1. Drucken Sie dieses Anmeldeformular aus, füllen Sie es aus und unterschreiben Sie es.

2. Fügen Sie eine Kopie Ihres Personalausweises (Vor- und Rückseite) bei.

3. Überweisen Sie die Jahresgebühr (Höhe der Jahresgebühr siehe Gebühren) an die
Sparkasse Darmstadt
BIC: HELADEF1DAS
IBAN: DE28 508501500000710458
Verwendungszweck: Jahresgebühr Stadtbibliothek Onleihe

4. Fügen Sie den Bankbeleg über die erfolgte Einzahlung bei.

5. Senden Sie das ausgefüllte Anmeldeformular, die Ausweiskopie, gegebenenfalls den Nachweis für eine Ermäßigung der Jahresgebühr und den Bankbeleg per Brief an die Stadtbibliothek Darmstadt, Große Bachgasse 2, 64283 Darmstadt.

6. Nach Eingang der Unterlagen und erfolgter Buchung der Jahresgebühr senden wir Ihnen die Bibliotheksausweis-Nummer und Ihr Passwort zu.

Leihfristen

14 Kalendertage: ­

• Kinderfilme
  • Musik-CDs
  • Musik-DVDs
  • Spielfilme
  • Zeitschriften

28 Kalendertage:

• Bücher
  • CD-ROMs, DVD-ROMs
  • Hörbücher
  • Kinder-CDs, Tonies
  • Konsolenspiele
  • Sachfilme
  • Gesellschaftsspiele
  • Stadtpläne, Freizeitkarten

Die Leihfrist der Medien kann auf Antrag vor Ablauf der Frist bis zu zweimal verlängert werden.
Sollte aus technischen Gründen keine Verlängerung der Leihfristen im Online-Katalog möglich sein, nutzen Sie bitte unsere anderen Verlängerungsmöglichkeiten. Technische Probleme der Online-Verlängerungsoption führen nicht zur Stornierung daraus entstehender Säumnisgebühren.

Hier können Sie die Leihfristen selbst verlängern: Online-Katalog / Mein Konto

Bitte beachten Sie:

Die Leihfristverlängerung von Spielfilmen kostet - wie die Entleihung - 1 Euro.

Weitere Verlängerungsmöglichkeiten:

• persönlich vor Ort an den Online-Katalogen (OPACs) - Sie benötigen Ihre Bibliotheksausweis-Nummer und ein Passwort

• schriftlich  - wir benötigen Ihren Namen, die Bibliotheksausweis-Nummer und bei Einzelverlängerungen die Medien-Nummern der Titel, deren Leihfrist verlängert werden soll

• telefonisch auf Anrufbeantworter  (06151) 13-3422  - bitte nennen Sie nur Ihren Namen und die Bibliotheksausweis-Nummer (keine Einzelverlängerung möglich)
  • per Telefax (06151) 13-2550 - wie schriftliche Verlängerung
  • per E-Mail - wie schriftliche Verlängerung

Die Leihfristen werden innerhalb unserer Dienstzeiten jeweils um die ursprüngliche Leihfrist verlängert, gerechnet vom Tag des Eingangs.

NICHT verlängert werden Leihfristen von:

• Medien, die zum Zeitpunkt der Verlängerung von anderen Kunden reserviert wurden - Sie erhalten eine ablehnende Nachricht
  • Medien, deren Leihfrist bereits zweimal verlängert worden ist - Sie erhalten keine weitere Nachricht von uns
  • Medien aus dem Bestseller-Service - Sie erhalten keine weitere Nachricht von uns

Entliehene Medien können Sie vorbestellen

• an den Katalog-Rechercheplätzen (OPACs) vor Ort
  • per Internet in unserem Online-Katalog
  • telefonisch unter der Nummer (06151) 13-2759 oder 13-3111
  • an den Auskunftsplätzen in den Bibliotheken

Mit der Bereitstellung des Mediums für 10 Tage für Sie wird ein Entgelt von 1,50 Euro berechnet. Wir informieren Sie schriftlich per Brief oder per E-Mail. Wenn Sie per E-Mail informiert werden möchten, teilen Sie uns bitte hier Ihre E-Mail-Adresse mit (Antrag auf E-Mail Benachrichtigung)

Titel aus dem Bestseller-Service können nicht vorbestellt werden.

Sie erhalten bereitgestellte Medien an der Verbuchungstheke:

• mit Ihrem Bibliotheksausweis
  • mit dem Benachrichtigungsbrief / der E-Mail-Benachrichtigung des Ausweisinhabers

Jahresgebühr Bibliotheksausweis

Kinder und Jugendliche bis 18 Jahrekostenlos
Schüler*innen über 18 Jahre (mit Nachweis)kostenlos
Arbeitslose, Bundesfreiwilligendienstleistende, Rentner*innen, Schwerbehinderte, Studierende (mit Nachweis)5 Euro
Bezieher*innen von Leistungen nach SGB II und SGB XII (Nachweis durch Bescheid oder "Teilhabecard")kostenlos
Erwachsene10 Euro

Sonstige Gebühren

Ausleihe und Verlängerung von Spielfilmen (DVD und Blu-Ray) aus der Erwachsenenabteilung1 Euro
Ausleihe eines Titels aus dem Bestseller-Service2,50 Euro
Vormerkung eines Mediums1,50 Euro
Ausstellung eines Ersatzausweises3 Euro
Druck- und Kopierkosten pro DIN A4-Seite (s/w)0,10 Euro
Internetnutzung pro Stunde2 Euro
Ersatz von Medien / Boxen / Etiketten / HüllenHöhe des Wiederbeschaffungswertes + 5,00 Euro Bearbeitungsgebühr

Versäumnisentgelte pro angefangene Woche und Medium

Jugendliche ab 14 Jahre und Erwachsene2 Euro
Kinder bis 14 Jahre zahlen ab der zweiten angefangenen Woche ab Rückgabetermin2 Euro

Zahlweise

Entgelte zahlen Sie bitte im Justus-Liebig-Haus bar oder per EC-Karte am Kassenautomaten, in den Zweigstellen bar an der Verbuchungstheke. Selbstverständlich können Sie Ihre offenen Beträge auch per Überweisung auf das Konto der Stadtbibliothek begleichen; die Bankverbindung finden Sie in dem Kästchen rechts.

Sparkasse Darmstadt
BIC: HELADEF1DAS