Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-13-1

E-Mail: info@1sp4mdarmstadt.abde

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Wilhelm Glässing

Wilhelm Glässing

Wilhelm Glässing (1865 – 1929) Jurist, Oberbürgermeister L 6a 13       

 

Mit einer  Amtszeit von knapp 20 Jahren war er der am  längsten amtierende Oberbürgermeister der Stadt Darmstadt.

 

Wilhelm Glässing wurde 1901 Beigeordneter und 1904 Bürgermeister.

 

1909 wurde er zum Oberbürgermeister gewählt. In diesem Amt blieb er bis zu seinem Tod am 10. 3. 1929.

 

In seine Amtszeit fiel die grundlegende Modernisierung des öffentlichen Verkehrswesens. Er engagierte sich für die Verkehrsplanung im Zusammenhang mit dem Neubau des Hauptbahnhofes und der Gründung der HEAG., aber auch für die moderne Stadtentwicklung.

 

Wilhelm Glässing war  Oberbürgermeister in einer Zeit, in der der 1. Weltkrieg und seine Folgen das Kommunalwesen mit Problemen in einem bisher nicht gekannten Ausmaß konfrontierten. Die Notsituationen der Bevölkerung machte die Schaffung neuer Ressorts und Institutionen notwendig, mit Maßnahmen wie dem Straßen- und Wohnungsbauprogramm versuchte man,  die schwierige Lage zu bewältigen.

Wichtige Mitteilung
×