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Förderprojekt „Geh- und Radwegeverbindung Darmstadt/Richtung Weiterstadt“

Zeitraum

2019 - 2022

Allgemeines zum Projekt

Die Wissenschaftsstadt Darmstadt und die Stadt Weiterstadt haben in einer kommunalen Kooperation den Lückenschluss der Geh- und Radwegeverbindung zwischen der Staudinger Straße auf Darmstädter Gemarkung und der Riedbahnstraße / Mainzer Straße an der Gemarkungsgrenze zur Stadt Weiterstadt geplant. Die geplante Maßnahme umfasst eine Streckenlänge von insgesamt ca. 700 Meter.

Der vorhandene Geh- und Radweg war nicht durchgängig hergestellt und besaß nur eine Breite von 1,50 Meter bis 2,00 Meter mit überwiegend wassergebundener Decke. Im Abschnitt nördlich der Wiesenstraße gab es derzeit einzig einen gewundenen Trampelpfad zwischen der westlich angrenzenden Bebauung und dem östlich angrenzenden Waldrand.

Die Planung sah eine einheitliche Gestaltung des Oberbaus in Asphaltbauweise und eine Breite zwischen 3,00 Meter und 3,50 Meter vor.

Um eine sichere Führung der Fußgänger und Radfahrer zu ermöglichen und den Anschluss an das bestehende Fuß- und Radwegenetz herzustellen, wurde auf der Riedbahnstraße / Mainzer Straße eine Querungshilfe in Form einer Mittelinsel mit der dazu erforderlichen Aufweitung der Fahrbahn vorgesehen.

Im Sommer 2021 wurde die Vergabe der Bauleistung abgeschlossen. Der Bau des Förderprojekts wurde im Winter 2021 fertiggstellt. 

Gefördert durch: http://www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen

Kontakt

Mobilitäts- und Tiefbauamt

Abteilung Planung

E-Mail: strassenplanung@darmstadt.de

Wichtige Mitteilung
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