JUGEND STÄRKEN: Brücken in die Eigenständigkeit

"Die Angebote werden im Rahmen des ESF Plus-Programms „JUGEND STÄRKEN: Brücken in die Eigenständigkeit“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und durch die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert."

(JUST BEst)

Das Aufwachsen und der Übergang in das Erwachsenenleben sind oft mit zahlreichen Herausforderungen verbunden. Viele junge Menschen benötigen Orientierung oder befinden sich in herausfordernden Lebenslagen. Im Rahmen des ESF Plus Modellprogramms „JUGEND STÄRKEN: Brücken in die Eigenständigkeit“ (JUST BEst) werden junge Menschen unterstützt, die an der Schwelle zur Selbstständigkeit stehen. Besonders angesprochen werden dabei Jugendliche, die keinen oder nur einen unzureichenden Zugang zu lokalen Hilfeangeboten haben. Ebenso junge Menschen denen eine Perspektive für die Zukunft fehlt oder die Unterstützung für eine eigene Lebensführung benötigen.

Ziel des Programms ist es,

• junge Menschen mithilfe sozialpädagogischer Unterstützung individuell und rechtskreisübergreifend bei der Entwicklung einer eigenen Persönlichkeit und selbständigen Lebensführung zu begleiten
  • die soziale Integration junger Menschen zu sichern
  • auch im Hinblick auf den Übergang in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt Unterstützung anzubieten
  • junge Menschen in gesicherte Wohnverhältnisse zu bringen
  • bestehende Armutsrisiken zu reduzieren.

Die gezielte Unterstützung soll Hemmnisse abbauen und zu einer eigenständigen Lebensführung befähigen. Themen die hierbei eine Rolle spielen sind beispielsweise die Klärung von Bildungswegen, der Übergang von der Schule in den Beruf, Existenzsicherung, Gesundheitsfürsorge und Wohnen. Hierfür wird im Rahmen des Projektes eine niedrigschwellige Anlauf- und Beratungsstelle aufgebaut.

Das Programm wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus sowie Mitteln der Wissenschaftsstadt Darmstadt finanziert wird. Es richtet sich an junge Menschen im Alter von 14 bis einschließlich 26 Jahren und hat eine Laufzeit bis Ende 2027.

Umgesetzt wird das Programm in Darmstadt mit den freien Trägern der Jugendhilfe Netzwerk
ROPE e. V. und Werkhof Darmstadt e.V. Koordiniert wird das Projekt im Sachgebiet Schulsozialarbeit und Jugendberufshilfe der Wissenschaftsstadt Darmstadt. Dem Selbstverständnis nach arbeitet das Projektteam und die Koordinierungsstelle sozialraumorientiert und rechtskreisübergreifend mit weiteren freien Jugendhilfeträgern, der Jugendberufsagentur Darmstadt und anderen Kooperationspartner*innen zusammen.

Weitere Informationen erhalten sie unter anderem auf den Seiten:

Werkhof - JUST BEst

ROPE - JUST BEst

E-Mail: jonas.hildebrand@darmstadt.de

Hier finden sie Flyer und Broschüren der JUST BEst - Angebote:

Case Management

Aufsuchende Jugendarbeit/Clearing