Lichtwiesenbahn
Lichtwiesenbahn
Die Inbetriebnahme der Lichtwiesen-bahn zum TU-Campus Lichtwiese, Linie 2, fand im April 2022 statt.
Im ersten Abschnitt in Höhe des Uni-Sportzentrums gibt es die neue Haltestelle "Hochschulstadtion", zur besseren Erschließung des Gebietes einschließlich dem Nordzugang zum Merck-Stadion am Böllenfalltor.
Ausführliche Informationen zum Projekt Lichtwiesenbahn einschließlich Kontaktdaten können auf den Internetseiten von HEAGmobilo abgerufen werden:
www.lichtwiesenbahn.de
Zur notwendige Verbesserung der ÖPNV-Anbindung des Campus Lichtwiese der TU Darmstadt wurde die Erschließung durch eine Straßenbahn vorgesehen. Auf Grundlage des Nahverkehrsplanes, hat eine Machbarkeitsstudie ergeben, dass der Ausbau der Linie 2 am sinnvollsten war.
An der TU Darmstadt sind insgesamt Stand 2023 rund 24.400 Studierende und Stand 2022 rund 5.150 Beschäftigte tätig. Ein großer Teil davon auf dem TU Campus Lichtwiese.
Allein für den TU Campus Lichtwiese (ohne Botanischen Garten) wurden für 2030 ca. 9.400 Studierende plus 2.800 Beschäftigte prognostiziert. Vergleichbar der Einwohnerzahl eines Stadtteils.
Nach einem starken Anstieg der Studierendenzahlen am Campus Lichtwiese, vor allem durch die Eröffnung des neuen Hörsaal- und Medienzentrums im Sommersemester 2013, ist deren Anzahl gestiegen. Ebenso bei den Beschäftigten der TU Darmstadt. Weitere Neubeuten kommen am Campus Lichtwiese hinzu.
Das ÖPNV-Angebot stieß aus verkehrlicher Sicht an seine Kapazitätsgrenzen. Die Buslinien K und KU konnten aufgrund der starken Auslastung die Bedienungsqualität und ihre Erschließungsfunktion für das Woogsviertel nicht mehr erfüllen.
Die neue Straßenbahnstrecke zweigt von den Gleisen der Linie 9 zum Böllenfalltor an der Haltestelle Jahnstraße nahe der Georg-Büchner-Schule in östlicher Richtung ab und verläuft entlang des Lichtwiesenweges über den Campus TU-Lichtwiese bis zur Endhaltestelle TU Lichtwiese/Mensa am Hörsaal- und Medienzentrum.
Die neu gebaute Strecke ist ca.1,3 km lang.
Bei der vorhandenen Haltestelle "Jahnstraße" (davor Hochschulstadion) wurden im Zuge des Umbaus ergänzend der stadteinwärts führende Bahnsteig in einer Breite von 3,5 m neu erstellt, um dem Sicherheitsaspekt der Georg Büchner-Schule Rechnung zu tragen.
Mit dem Vertrag zwischen der Wissenschaftsstadt Darmstadt und der HEAG mobilo GmbH zur Umsetzung zur Verlängerung der Straßenbahnlinie 2 zur Erschließung des Campus der TU-Lichtwiese übernahm die HEAG mobilo alle planerischen und baulichen Aufgaben, die zur Umsetzung der Straßenbahnverlängerung erforderlich wurden, die Stadt Darmstadt übernahm die Finanzierung des Projektes soweit diese nicht aus Fördermitteln des Landes und des Bundes erstattet wurrden.