Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Eltern

Kinderflohmarkt auf dem Friedensplatz

In jedem Jahr finden drei Kinderflohmärkte in Darmstadts Innenstadt statt. Veranstaltet werden die Flohmärkte von der Kinder- und Jugendförderung  im Jugendamt der Wissenschaftsstadt Darmstadt.

Die sonntäglichen Flohmärkte von Kindern für Kinder sind schon seit vielen Jahren ein von Groß und klein herbeigesehnte Veranstaltung. Sechs- bis vierzehnjährige Kinder und Jugendliche erhalten dort die Möglichkeit, ihr eigenes „Geschäft“ zu eröffnen und alles aus dem Kinderzimmer zum Kauf anbieten, was neue Besitzer*innen finden soll und dabei selbst das eine oder andere Spielzeug für sich zu entdecken.

So können Kinder aktiv am Leben ihrer kinderfreundlichen Stadt teilnehmen und haben die Chance, wichtige Erfahrungen im öffentlichen Raum zu machen.

Kinderflohmärkte 2024:

Termine:     05.05.2024    -    09.06.2024    -   29.09.2024

Die kostenlose Anmeldung erfolgt vor Ort, am Stand der Kinder- und Jugendförderung.

Eltern können sich entspannt in einem der umliegenden Cafés zurücklehnen und ihre Kinder Erfahrungen im Verkauf und beim Verhandeln machen lassen.

Es gelten folgende Regeln:

• Das Befahren des Friedensplatzes zum Be- und Entladen sowie das Parken auf und um den Friedensplatz ist nicht erlaubt.
  • Bitte Isomatte oder Decke mitbringen (Tische sind nicht erlaubt!).
  • Erlaubt sind Bücher, Comics, Spielsachen und vieles mehr.
  • Nicht erlaubt sind Kriegsspielzeug, Kleiderständer, Kleidung für Erwachsene, Haushaltswaren…
  • In der Regel beginnt der Kinderflohmarkt um 10:00 Uhr (Ausnahmen kann es geben). Ab 9:30 Uhr ist Platzvergabe (es gibt keine ausgewiesenen Plätze).
  • Die Kinder müssen sich selbst am Stand der Kinder- und Jugendförderung anmelden.
  • Die Teilnahme am Kinderflohmarkt kostet nichts.
  • Bei warmem Sonnenwetter empfiehlt sich ein Sonnenschutz (Schirm o. ä.)
  • Um 14 Uhr endet der Kinderflohmarkt. Der Platz muss um 14:00 Uhr aufgeräumt sein, nicht verkaufte Sachen müssen wieder mitgenommen werden.

Bei Regenwetter muss der Kinderflohmarkt leider ausfallen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kinder- und Jugendförderung.

E-Mail: kijufoe@darmstadt.de