Was bieten wir Forschenden, Lehrenden und Lernenden?

Forschende, DozentInnen und Studierende

Die historischen Quellen des Archivs der Wissenschaftsstadt Darmstadt bieten viele Anknüpfungspunkte für die universitäre Arbeit. Ganz gleich ob Grundlagen und Anschauungsmaterial für Seminare, Hausarbeiten, Bachelor- und Masterarbeiten oder wissenschaftliche Publikationen: wir unterstützen Sie gerne bei der Beantwortung Ihrer Forschungsfragen. Wir freuen uns über Anfragen von wissenschaftlich Forschenden, DozentInnen und Studierenden von Hochschulen innerhalb und auch außerhalb Darmstadts.

Lehrkräfte und SchülerInnen

Sind Sie LehrerIn und möchten in Ihrem Fach ein Thema bearbeiten, das sich auf Darmstadt bezieht oder mit einem Darmstädter Beispiel anschaulicher vermittelt werden kann? Sprechen Sie uns an. Wir suchen gemeinsam mit Ihnen nach aussagekräftigen Quellen. Dabei können wir auch auf die gute Zusammenarbeit mit dem Archivpädagogen des Hessischen Staatsarchivs Darmstadt verweisen.

Die Arbeit an historischen Quellen kann SchülerInnen einen guten Eindruck über die Stadt, in der sie leben, vermitteln, und bietet zeitgleich einen Einstieg in kritische Textanalyse. Aus diesem Grund sind uns Schulklassen, aber auch einzelne Schülerinnen und Schüler im Archiv willkommen.

Ihr könnt hier beispielsweise zu Referaten Quellen einsehen und im Lesesaal mit ihnen arbeiten. Auch bei Abschlussarbeiten oder Projekten unterstützen wir Euch gerne.

Das Archivgut in den Magazinräumen des Stadtarchivs Darmstadt steht für Sie unter anderem zur Nutzung für Forschungsprojekte, zur Verwendung im Unterricht und für Haus- und Schularbeiten bereit.