Mobilitätskonzept Lincoln-Siedlung

Mobilitätskonzept der Lincoln-Siedlung

Die Konversion der Lincoln-Siedlung in ein urbanes Wohnquartier ermöglicht die zeitnahe Schaffung dringend benötigten Wohnraums in Darmstadt. Die Schaffung von Wohnraum führt jedoch auch zu einem steigenden Verkehrsaufkommen, sowohl im fließenden als auch im ruhenden motorisierten Individualverkehr (MIV). Erklärtes Ziel der Gebietsentwicklung ist es daher, ein zwischen Siedlungs- und Mobilitätsentwicklung abgestimmtes Konzept zu entwickeln, bei dem das Verkehrsgeschehen im Quartier nachhaltig gestaltet, die Unabhängigkeit vom eigenen Auto gefördert und die Idee der Stadt der kurzen Wege umgesetzt wird.

Das Büro StetePlanung wurde vom Stadtplanungsamt Darmstadt im Zuge der Rahmenplanung zur Entwicklung der Lincoln-Siedlung mit der Konzeptentwicklung beauftragt.

Die Grundlagen für die Lincoln-Siedlung als Modellquartier für auto- bzw. verkehrsreduziertes Wohnen mit den Schwerpunkten Mobilitätsmanagement, Stellplatzorganisation, flächendeckendes CarSharing und Elektromobilität sind durch den gezielten Einsatz verschiedener planerischer und verkehrsrechtlicher Instrumente wie Einschränkungssatzung, mittlerweile geschaffen.

Weitere Informationen finden Sie im Parlamentsinformationssystem:

Wesentliche Bausteine

Infrastruktur

• Flächensparsame und verkehrsberuhigte Erschließung für Kfz-Verkehr bei gleichzeitig dichtem Netz für den Fuß- und Radverkehr
  • Bau einer neuen Straßenbahnhaltestelle in Höhe des Quartiersplatzes, bereits zu Beginn der Quartiersbesiedlung (2017)
  • Förderung des Radverkehrs als Mobilitätsalternative durch ein erhöhtes Angebot von Fahrradabstellanlagen (2,4 Stellplätze/Wohneinheit) in qualitätsvoller Ausführung
  • Schaffung von Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge

Stellplatzmanagement

• Reduzierter Stellplatzschlüssel und Stellplatzvergabemanagement sowie Bewirtschaftung aller öffentlichen Stellplätze im Quartier

Mobilitätsmanagement

• Der Betreiber des zentralen Mobilitätsmanagements in der Lincoln-Siedlung, verortet in der Mobilitätszentrale, ermöglicht der Bewohner- und Bauherrenschaft der Lincoln-Siedlung eine niedrigschwellige Zugangsmöglichkeit zu ergänzenden Mobilitätsangeboten, eine individuelle Mobilitätsberatung und initiiert akteursgetragene Mobilitätsprojekte bereits zu Siedlungsbeginn.

Finanzierung

• Dauerhafte Finanzierung des Mobilitätsmanagements aus dem städtebaulichen Projekt heraus zur Sicherstellung dessen Nachhaltigkeit. Sie erfolgt zum einen über einen Anteil der Stellplatzmieteinnahmen und zum andern über die Einnahmen aus den Mobilitätsangeboten. In den ersten drei Jahren bis zur Fertigstellung der ersten Sammelgaragen werden die Kosten über eine Anschubfinanzierung getragen.

Beteiligung

• Das Mobilitätsmanagement trägt dafür Sorge, dass die Bewohnerschaft und weitere Beteiligte durch verschiedene Beteiligungsformate in den Entwicklungsprozess des Mobilitätskonzeptes eingebunden werden.

Aktuelle Informationen

Alle Informationen zum Mobilitätskonzept der Lincoln-Siedlung können Sie der aktuellen Projektwebsite NaMoLi 2 entnehmen.
Weitere Informationen finden Sie auch unter www.quartiermobil-darmstadt.de sowie auf den abgeschlossenen Projektwebsites NaMoLi 1 und QuartierMobil 1.

• Dokumentation der „Informationsveranstaltung zum Mobilitätskonzept“ am 15.03.2017 Download Broschüre

Stand:09.01.2020

Mobilitäts- und Tiefbauamt
Abt. Mobilität, SG Konzeptionelle Mobilitätsplanung

mobilitaet@darmstadt.de
Moma.Lincoln@1sp4mdarmstadt.abde

Tel.: +49(0)6151/13-2820

Zentrale Stellplatzvergabe

Die zentrale Stellplatzvergabe erfolgt über das Mobilitätsmanagement Lincoln nach der Stellplatzvergabeordnung, die im Mobilitätsbeirat beschlossen wurde.
Alle häufig gestellten Fragen zu der zentralen Stellplatzvergabe können den FAQs entnommen werden.

lincolnmobil-Trilogie

Die lincolnmobil-Trilogie informiert Sie über das Mobilitätskonzept der Lincoln-Siedlung:

• lincolnmobil-Flyer: Kurz und knapp finden Sie hier alle Informationen zu den Mobilitätsangeboten in der Lincoln-Siedlung.
  • lincolnmobil-Imagebroschüre: Mobilitätsangebote und weitere Informationen zum Mobilitätsmanagement in der Lincoln-Siedlung.
  • lincolnmobil-Fachbroschüre: Hier finden Sie alle detaillierten Informationen zu dem Mobilitätskonzept in der Lincoln-Siedlung - von der Planung bis zur Umsetzung.

Forschungsprojekte

Die Lincoln-Siedlung als "Reallabor" war und ist Teil von Forschungsvorhaben des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Mehr Informationen zu den Forschungsprojekten, die seit 2021 auch über die Grenzen der Lincoln-Siedlung hinausgehen, erhalten Sie auf den städtischen Websites:
QuartierMobil 1 und QuartierMobil 2 sowie
NaMoLi 1 und NaMoLi 2

und der Projektwebsite Reallabor Darmstadt

Moderne Mobilität für ein neues Quartier.

Mobilitätszentrale

Franklinstraße 2, 64285 Darmstadt

Öffnungszeiten:
Dienstag        16 - 18 Uhr
Donnerstag   9  - 13 Uhr
Telefonisch erreichbar während der Öffnungszeiten unter:
Email: moma@heagmobilo.de