Q & A Presse

Wahlberechtigt sind alle Deutschen im Sinne des Artikels 116 Absatz 1 des Grundgesetzes,

• die am Wahltage das 16. Lebensjahr vollendet haben und
  • seit mindestens drei Monaten in der Bundesrepublik Deutschland oder in den übrigen Mitgliedstaaten der Europäischen Union eine Wohnung innehaben oder sich sonst gewöhnlich aufhalten.

Personen, die sich gewöhnlich in Darmstadt aufhalten, aber keine Wohnung innehaben, können auf Antrag in Darmstadt in das Wählerverzeichnis eingetragen werden. Der Antrag muss dem Wahlamt bis spätestens 19.05.2024 vorliegen.

Das Antragsformular ist beim Wahlamt verfügbar und wird über die Fachberatungsstelle Teestube KONKRET, Alicenstraße 29, 64293 Darmstadt zur Verfügung gestellt.

In Darmstadt sind 108.025 Personen wahlberechtigt (Stand 19.04.2024).

Die Anzahl der Wahlberechtigten kann sich bis zum Wahltag noch verändern.

In Darmstadt waren zum 31.12.2023 insgesamt 167.313 Personen mit Hauptwohnsitz gemeldet.

In Darmstadt gibt es 99 Urnenwahlbezirke und 55 Briefwahlbezirke. Eine Übersicht finden Sie hier.

Folgende Wahllokale wurden im Vergleich zur letzten Wahl verlegt:

• Das Wahllokal für den Bezirk 650 (vorheriges Wahllokal: Lichtenbergschule) ist ab sofort die Quatierwerkstatt Lincoln-Siedlung (Bürgerinnen- und Bürgersaal), Mahalia-Jackson-Straße 1c. Der Wahlraum ist barrierefrei zugänglich
  • Die Käthe-Kollwitz-Schule bleibt weiterhin Wahllokal für die Wahlbezirke 370, 380 und 390. Jedoch werden nicht mehr die Klassenräume als Wahllokale genutzt, sondern die Turnhalle. Der Zugang ist auch hier für alle drei Wahlbezirke barrierefrei.
  • Das Wahllokal der Wahlbezirke 1020 und 1030 (zuvor Haus der Vielfalt) ist ab sofort die Mensa der Wilhelm-Hauff-Schule, Stresemannstraße 5. Auch dieses Wahllokal ist barrierefrei.

Es werden insgesamt rund 1.400 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer eingesetzt.

In jedem Wahllokal sind bis zu 9 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer tätig. Hiervon ist jeweils eine Person Wahlvorsteher*in, stellv. Wahlvorsteher*in bzw. Schriftführer*in und stellv. Schriftführer*in. Alle weiteren Mitglieder der Wahlvorstände sind Beisitzer*innen.

Es werden weitere Wahlhefer*innen benötigt. Weitere Informationen zum Wahlhelferehrenamt finden Sie hier.

Briefwahlunterlagen können grundsätzlich bis zum 07. Juni 2024 beantragt werden. Um die rechtzeitige Zustellung der Briefwahlunterlagen per Post gewährleisten zu können, sollte der Wahlscheinantrag möglichst spätestens am 05. Juni 2024 im Wahlamt eingegangen sein. Für Personen, die nach dem 05. Juni 2024 Briefwahl beantragen möchten, empfehlen wir den Antrag persönlich im Wahlamt zu stellen, da die Wahlunterlagen sofort ausgehändigt werden können.

Darüber hinaus kann in Fällen von nachgewiesener plötzlicher Erkrankung bis zum Wahltag, 15:00 Uhr, Briefwahl beantragt werden, wenn aufgrund der Erkankung der Wahlraum nicht oder nur unter nicht zumutbaren Schwierigkeiten aufgesucht werden kann.

Weitere Informationen zur Briefwahl finden Sie hier.

Bis einschließlich 15.05.2024 wurden insgesamt 2.426 Wahlscheine ausgestellt.

Bis zum 16.05.2024, ca. 08:00 Uhr, sind im Wahlamt 409 Wahlbriefe eingegangen.

Hier finden Sie die Wahlergebnisse der vergangenen Europawahlen.