Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-115

E-Mail: info@1sp4mdarmstadt.abde

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Mit der "Google benutzerdefinierten Suche" kann diese Internetseite durchsucht werden. Wenn Sie JA anklicken und die Google Suche nutzen, werden Inhalte auf Servern von Google abgerufen. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Klicken Sie NEIN an wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden. Weitere Informationen zur Google benutzerdefinierten Suche finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: https://www.darmstadt.de/datenschutz
Informationen von Google über den Umgang mit Nutzerdaten (Datenschutzerklärung) erhalten Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de.

Archiv Einzelansicht

Offene Sprechstunde und mehr Termine im Meldeamt

(DK) – Dienstag, 05.03.2024

Stadtrat Wandrey zieht positive erste Bilanz des neuen Angebots

© Wissenschaftsstadt Darmstadt

Seit dem 31. Mai 2023 bietet die Wissenschaftsstadt Darmstadt an jedem Mittwoch und seit 1. November 2023 auch an jedem Freitag von 7 Uhr bis 12:30 Uhr eine offene Sprechstunde an und reagierte damit auf die stetig steigende Nachfrage nach Terminen. An diesen Tagen können Bürgerinnen und Bürger ohne vorherige Terminvereinbarung im Meldeamt vorsprechen. Die Neuerung wird von den Bürgerinnen und Bürger gut genutzt, wie der zuständige Ordnungsdezernent Paul Georg Wandrey erklärt.

„Dass die offene Sprechstunde so gut angenommen wird, zeigt, dass die Einführung auch entgegen vereinzelter Bedenken richtig war“, so Stadtrat Wandrey. Zwar sei mit einer entsprechenden Wartezeit zu rechnen und da nur ein begrenztes Ticketkontingent zur Verfügung steht, kann zudem nicht an jedem Tag garantiert werden, dass über die gesamte Zeitspanne hinweg Tickets vergeben werden können, aber: „Inzwischen können in der Regel sämtliche Vorsprachen bis zur Schließung bedient werden, weshalb zumeist über den gesamten Zeitraum hinweg Tickets zur Verfügung stehen. Es besteht also schon seit längerem keine Notwendigkeit mehr, sich bereits vor Öffnung des Meldeamtes am Luisencenter einzufinden“, so Wandrey weiter. Die Stadt bittet die Bürgerinnen und Bürger jedoch grundsätzlich darum, möglichst nicht erst kurz vor Schließung vorzusprechen, da es dann ggf. zeitlich nicht mehr möglich sein kann das Anliegen zu bearbeiten.

Durch verschiedene interne Änderungen, wie z. B. Umgestaltungen in der Aufgabenverteilung, Umorganisation von Hintergrundtätigkeiten zur Verbesserung der Effizienz, Weiterentwicklung von Online-Vorgängen, soweit im gesetzlichen Rahmen möglich, Anpassung der Einarbeitung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und eine erfolgreiche Stellenbesetzung, konnte die absolute Anzahl an Terminen pro Monat stetig gesteigert werden.

„Dass es uns gelungen ist, die Anzahl der monatlichen Terminvergaben im Vergleich zum Vorjahresmonat um bis zu 20 Prozent zu steigern, zeigt, dass die angestoßenen Änderungen Wirkung zeigen“, so der Stadtrat. Im Hinblick auf die kommenden Osterferien gelte es allerdings zu beachten, dass es vor allem kurz vor und während der Ferien zu einem besonders hohen Terminaufkommen im Meldeamt kommt. Die Stadt weist darauf hin, dass Ausweisdokumente rechtzeitig vor geplanten Reisen auf ihre Gültigkeit geprüft werden sollten. So können im Zweifel nicht nur Stress vor einer Reise, sondern auch Kosten eingespart werden, da oftmals aufgrund des Zeitdrucks die Beantragung eines Express-Reisepasses notwendig wird, dessen Kosten vergleichsweise hoch sind.

Hintergrund:

Grundsätzlich können im Meldeamt zu den üblichen Öffnungszeiten Termine vereinbart werden. Die Terminvereinbarung erfolgt primär über die Online-Terminvergabe auf der Homepage unter https://www.darmstadt.de/rathaus/online-dienste/terminvergabe-einwohnermeldeamt. Alternativ ist eine Terminvereinbarung auch über die Behördenhotline möglich. Termine werden grundsätzlich für zwei Monate im Voraus freigeschaltet. Zusätzlich bietet das Meldeamt fast täglich morgens kurz vor Öffnung weitere Termine für den gleichen Tag an, wodurch in der Regel immer freie Termine verfügbar und auch kurzfristige Termine möglich sind. Sollten aber doch einmal keine freien Termine zur Verfügung stehen, können Bürgerinnen und Bürger sich bei besonders dringlichen Anliegen an die Behördenhotline oder per E-Mail (meldeamt@1sp4mdarmstadt.abde) direkt an das Meldeamt wenden. Die Abholung von Dokumenten ist weiterhin ohne vorherige Terminvereinbarung möglich.

Wichtige Mitteilung
×