Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-115

E-Mail: info@1sp4mdarmstadt.abde

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Mit der "Google benutzerdefinierten Suche" kann diese Internetseite durchsucht werden. Wenn Sie JA anklicken und die Google Suche nutzen, werden Inhalte auf Servern von Google abgerufen. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Klicken Sie NEIN an wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden. Weitere Informationen zur Google benutzerdefinierten Suche finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: https://www.darmstadt.de/datenschutz
Informationen von Google über den Umgang mit Nutzerdaten (Datenschutzerklärung) erhalten Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de.

Darmstadt Aktuell

Umbenennung der Mornewegschule-Grundschule in Ursula-Fuchs-Schule

(stip) – Freitag, 22.09.2023

Festakt am 28. und Schulfest am 29. September

Sporthalle in der Ursula-Fuchs-Schule © Ursula-Fuchs-Schule

Anlässlich der Anfang August erfolgten Umbenennung der Mornewegschule-Grundschule in Ursula-Fuchs-Schule findet am Donnerstag, 28. September, um 9.30 Uhr ein Festakt mit geladenen Gästen statt. Am Freitag, 29. September, lädt die Ursula-Fuchs-Schule (Herrmannstraße 21) von 15 bis 18 Uhr zu ihrem ersten Schulfest ein.

Das Schulfest wird mit musikalischen Beiträgen eröffnet und bietet den Besucherinnen und Besuchern Stationen mit Mal-, Bastel-, Sport- und Spielangeboten wie einen Hindernisparcours, Torwandschießen, Strohhalm-Raketen, Bobbycar-Rennen, Dosenwerfen und Hockeyslalom.

Bis vor zwei Jahren war die Mornewegschule-Grundschule als Grundstufe Teil der Mornewegschule IGS. Schon im ersten Jahr ihrer Eigenständigkeit stellte sich heraus, dass die Namensähnlichkeit zwischen Mornewegschule-Grundschule und Mornewegschule IGS wiederholt zur Verwechslungen führte, so dass E-Mails, Briefe und Pakete in der falschen Schule landeten. Auch neue Eltern und Schulkinder waren durch die ähnlichen Namen verwirrt.

Schuldezernent Holger Klötzner stellte sich hinter die Idee der Schulleitung, der Schule einen neuen Namen zu geben, die Zustimmung des Magistrats erfolgte wenig später. Nachdem die eingereichten Vorschläge mit den Schülerinnen und Schülern sowie dem Kollegium besprochen wurden, wurden dem städtischen Schulamt und dem Magistrat zwei Vorschläge vorgelegt. Als Favorit kristallisierte sich auf allen Ebenen der Name Ursula-Fuchs-Schule heraus. Nachdem auch die Söhne von Ursula Fuchs ihre Zustimmung gaben, konnte die Umbenennung durchgeführt werden. Das neue Schullogo wurde von der Familie Fuchs entworfen.

Wichtige Mitteilung
×