Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-115

E-Mail: info@1sp4mdarmstadt.abde

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Mit der "Google benutzerdefinierten Suche" kann diese Internetseite durchsucht werden. Wenn Sie JA anklicken und die Google Suche nutzen, werden Inhalte auf Servern von Google abgerufen. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Klicken Sie NEIN an wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden. Weitere Informationen zur Google benutzerdefinierten Suche finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: https://www.darmstadt.de/datenschutz
Informationen von Google über den Umgang mit Nutzerdaten (Datenschutzerklärung) erhalten Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de.

Darmstadt Aktuell

Sieger des Kunstwettbewerbs „Schule der Zukunft“ gekürt

(Evi) – Mittwoch, 15.06.2022

Sieger des Kunstwettbewerbs "Schule der Zukunft" / Schuldezernent Holger Klötzner mit Schülerinnen und Schüler der Christoph-Graupner-Schule © Wissenschaftsstadt Darmstadt / Schulamt

Am Dienstag, den 7. Juni, kürte die Jury, bestehend aus Schuldezernent Holger Klötzner, Kulturreferent Prof. Dr. Ludger Hünnekens, der stellvertretenden Leitung des Staatlichen Schulamts, Dr. Ursula Schmieden, und der Darmstädter Künstlerin Michaela Schrabeck im Justus-Liebig-Haus, von den für den Kunstwettbewerb „Schule der Zukunft“ eingereichten Entwürfen die zehn besten.

„Die Entscheidung fiel uns nicht leicht, denn die Schülerinnen und Schüler der neun teilnehmenden Schulen hatten sich der bewusst offen gestellten Aufgabe ganz unterschiedlich genähert, sowohl inhaltlich als auch mit Blick auf die verwendeten Techniken und Materialien“, erläutert Schuldezernent Holger Klötzner. „Wir wollten wissen, welche Ideen Schülerinnen und Schüler dazu haben, wie eine Schule der Zukunft aussehen könnte. Die Kreativität und die Unterschiedlichkeit der eingereichten Bilder haben mich sehr beeindruckt. Die künstlerische Auseinandersetzung mit Ideen, Visionen und Wünschen an eine Schule der Zukunft selbst ist ein Gewinn“, so Klötzner weiter.

Zum internationalen Tag der Bildung am 24. Januar 2022 hatte Schuldezernent Holger Klötzner Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen und Schulformen zur Teilnahme am Wettbewerb aufgerufen.

Am Ende entschied sich die Jury, den ersten Platz zweimal zu vergeben. Damit ergab sich folgendes Podium:

1. Platz:    Christoph-Graupner-Schule und Ludwig-Georgs-Gymnasium
3. Platz:    Ludwig-Georgs-Gymnasium.

Die beiden ersten Plätze erhalten jeweils eine Prämie von 100 Euro, der dritte Platz wird mit 50 Euro prämiert. Die Plätze vier bis zehn erhalten jeweils eine Prämie von 30 Euro und verteilen sich wie folgt:

4. Platz:    Erich Kästner-Schule (Grundschule)
5. Platz:    Mornewegschule (Grundschule)
6. Platz:    Eleonorenschule
7. Platz:    Viktoriaschule
8. Platz:    Heinrich-Hoffmann-Schule (Grundschule)
9. Platz:    Goetheschule (Grundschule)
10. Platz:  Erich Kästner-Schule (Grundschule).

Insgesamt haben sich neun Schulen am Wettbewerb beteiligt, darunter Grundschulen, eine Förderschule, mehrere Gymnasien und eine berufliche Schule. Die Bilder waren im Zeitraum vom 24. Mai bis zum 7. Juni 2022 im Justus-Liebig-Haus im Eingangsbereich ausgestellt.

Wichtige Mitteilung
×