Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-115

E-Mail: info@1sp4mdarmstadt.abde

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Mit der "Google benutzerdefinierten Suche" kann diese Internetseite durchsucht werden. Wenn Sie JA anklicken und die Google Suche nutzen, werden Inhalte auf Servern von Google abgerufen. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Klicken Sie NEIN an wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden. Weitere Informationen zur Google benutzerdefinierten Suche finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: https://www.darmstadt.de/datenschutz
Informationen von Google über den Umgang mit Nutzerdaten (Datenschutzerklärung) erhalten Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de.

Darmstadt Aktuell

Oberbürgermeister Jochen Partsch überreicht Stadträtin a.D. Doris Fröhlich den Ehrenbrief des Landes Hessen

(stip) – Dienstag, 31.01.2023

Stadträtin a.D. Doris Fröhlich und Oberbürgermeister Jochen Partsch © Wissenschaftsstadt Darmstadt / Daniel Klose

In Anerkennung ihres ehrenamtlichen Engagements in der Darmstädter Kommunalpolitik wurde Doris Fröhlich am heutigen Dienstag (31.) von Oberbürgermeister Jochen Partsch der Ehrenbrief des Landes Hessen überreicht.

„Über einen Zeitraum von vierzig Jahren hat sich Doris Fröhlich in mehreren verantwortungsvollen Positionen auf der kommunalpolitischen Ebene für die Wissenschaftsstadt Darmstadt und ihre Bürgerinnen und Bürger eingesetzt. Ihr unermüdliches Engagement als Stadtverordnete, als Stadtverordnetenvorsteherin und als ehrenamtliche Stadträtin ist beeindruckend. Ihr segensreiches gesellschaftliches Wirken geht weit über ihre politischen Funktionen hinaus. Daher ist es mir eine große Freude, ihr heute den Ehrenbrief des Landes Hessen als Zeichen des Dankes und in Anerkennung ihrer Leistungen und Verdienste zu übergeben“, so Partsch.

Doris Maria (Rufname Doris) Fröhlich (geborene Böhle) wurde am 31. Dezember 1940 in Groß-Zimmern geboren. Nach dem Fachabitur an der Heinrich-Emanuel-Merck-Schule war sie beruflich als Sekretärin und Hauswirtschaftsmeisterin tätig. Von 1981 bis 2016 gehörte Fröhlich fast ununterbrochen der Darmstädter Stadtverordnetenversammlung an. Von 1981 bis 1985 saß sie zunächst für die Wählergemeinschaft Darmstadt im Stadtparlament, von 1989 bis 2016 für Bündnis 90/Die Grünen. Von 1989 bis 2001 und von 2006 bis 2011 fungierte sie außerdem als stellvertretende Stadtverordnetenvorsteherin. Von 2011 bis 2016 war sie schließlich Stadtverordnetenvorsteherin. Von 2016 bis 2021 gehörte sie dem Darmstädter Magistrat als ehrenamtliche Stadträtin an. Doris Fröhlich war die erste weibliche und die erste GRÜNE Stadtverordnetenvorsteherin des Darmstädter Stadtparlaments. Weiterhin war sie im Wahlvorbereitungs- und Planungsausschuss, im Verkehrs- und Umweltausschuss, im Sport- und Schulausschuss sowie im Ältestenrat aktiv. Im Juni 2006 wurde ihr von der Stadtverordnetenversammlung die Ehrenbezeichnung „Stadtälteste“ verliehen.

Doris Fröhlich ist seit 59 Jahren mit ihrem Ehemann verheiratet; sie hat drei Kinder und vier Enkelkinder. Über viele Jahre organisierte sie regelmäßig gemeinsame Fahrten mit früheren Klassenkameradinnen und -kameraden, u.a. in Darmstadts Partnerstädte. Zu den Themen, für die sie sich interessiert und engagiert, gehören die ökologische Bewirtschaftung von Grünflächen, der Denkmalschutz, die Kultur (u.a. ist sie Mitglied der Freunde der Mathildenhöhe Darmstadt) und der Stadtteil Eberstadt, in dem sie schon lange zuhause ist. Doris Fröhlich gehörte außerdem zu den wesentlichen Protagonistinnen und Protagonisten, die sich für die Errichtung des Eberstädter Bauernmarktes eingesetzt haben. Weitere Herzensangelegenheiten sind ihr die Eberstädter Streuobstwiesen, das Hofgut Oberfeld, die Rosenhöhe und der kleine Eberstädter Bauerngarten.

Wichtige Mitteilung
×