Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-115

E-Mail: info@1sp4mdarmstadt.abde

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Mit der "Google benutzerdefinierten Suche" kann diese Internetseite durchsucht werden. Wenn Sie JA anklicken und die Google Suche nutzen, werden Inhalte auf Servern von Google abgerufen. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Klicken Sie NEIN an wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden. Weitere Informationen zur Google benutzerdefinierten Suche finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: https://www.darmstadt.de/datenschutz
Informationen von Google über den Umgang mit Nutzerdaten (Datenschutzerklärung) erhalten Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de.

Darmstadt Aktuell

Oberbürgermeister Hanno Benz überreicht Elke Riemann den Ehrenbrief des Landes Hessen

(stip) – Mittwoch, 18.10.2023

Benz: „Elke Riemann ist eine Stütze der kulturellen Arbeit für ganz Eberstadt“

Oberbürgermeister Hanno Benz mit Elke Riemann © Wissenschaftsstadt Darmstadt/ Daniel Klose

In Anerkennung ihres ehrenamtlichen kirchlichen, kulturellen und historischen Engagements in Darmstadt-Eberstadt wurde Elke Riemann am heutigen Mittwoch (18.) von Oberbürgermeister Benz der Ehrenbrief des Landes Hessen überreicht.

Elke Riemann (geb. Heß), 1947 in Frankfurt am Main geboren und seit 36 Jahren mit ihrem Ehemann verheiratet, ist Oberstudienrätin im Ruhestand. Als Lehrerin unterrichtete sie am Darmstädter Ludwig-Georgs-Gymnasium Mathematik und Physik. Seit 1992 ist Elke Riemann Mitglied des Mandolinen-Orchesters Eberstadt und ist dort auch im Vorstand aktiv. 2007 gehörte Elke Riemann zu den Gründungsmitgliedern des Geschichtsvereins Eberstadt Frankenstein; hier ist sie unter anderem als Schriftführerin und im Bereich Mitgliederbetreuung tätig. Im Festausschuss „Eberstadt 350 Jahre hessisch“ war sie unter anderem für das Rechnungswesen tätig. Darüber hinaus engagiert sich Elke Riemann seit vielen Jahren ehrenamtlich in der katholischen Pfarrei St. Josef.

„Elke Riemann ist eine Stütze der kulturellen Arbeit für ganz Eberstadt. Aus dem kirchlichen und kulturellen Zusammenleben in Darmstadt-Eberstadt ist Elke Riemann nicht wegzudenken. In mehreren Publikationen hat sie außerdem neue Erkenntnisse vor allem zur Sozial- und Siedlungsgeschichte Eberstadts und des Frankensteins herausgearbeitet. Es ist mir daher eine große Freude, Frau Riemann heute den Ehrenbrief des Landes Hessen zu überreichen“, so Oberbürgermeister Benz.

2013 wurde Elke Riemann die Ehrenurkunde für verdiente Bürgerinnen und Bürger verliehen.

Wichtige Mitteilung
×