Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-115

E-Mail: info@1sp4mdarmstadt.abde

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Mit der "Google benutzerdefinierten Suche" kann diese Internetseite durchsucht werden. Wenn Sie JA anklicken und die Google Suche nutzen, werden Inhalte auf Servern von Google abgerufen. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Klicken Sie NEIN an wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden. Weitere Informationen zur Google benutzerdefinierten Suche finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: https://www.darmstadt.de/datenschutz
Informationen von Google über den Umgang mit Nutzerdaten (Datenschutzerklärung) erhalten Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de.

Darmstadt Aktuell

Mit der beginnenden Fertigstellung der ersten Wohnbauten im Ludwigshöhviertel: Bau der Landschaftstreppe Ost beginnt

(Evi) – Freitag, 15.03.2024

Visualisierung Ludwigshöhviertel Landschaftstreppe Ost © Sommerlad-Haase-Kuhli Landschaftsarchitekten

Nachdem die ersten Wohnbauten im Ludwigshöhviertel Mitte des Jahres bezugsfertig werden und auch die Erschließung des Viertels immer weiter voranschreitet, beginnen nun auch die ersten Baumaßnahmen im zentralen Grünzug der Landschaftstreppe.

Auftraggeber und Vorhabenträger ist die BVD New Living GmbH & Co KG, ein Tochterunternehmen der bauverein AG, die die öffentlichen Grünflächen auf Grundlage des städtebaulichen Vertrages und Erschließungsvertrages mit der Wissenschaftsstadt Darmstadt herrichtet. Die Grünflächenplanungen erfolgen in enger Abstimmung mit dem Grünflächenamt der Stadt Darmstadt. 

„Die Landschaftstreppe ist das grüne Rückgrat des neuen Ludwigshöhviertels. Sie wird den Menschen im Quartier Treffpunkt, Spielort und verlängertes Wohnzimmer im Freien sein", erläutert Grünflächendezernent Michael Kolmer. Im Osten und Westen schließt sie sich an den zentralen Karl-Plagge-Platz an und verbindet den Wald im Osten mit dem Naturschutzgebiet ,Bessunger Kiesgrube‘ im Westen. „Namensgebend waren die natürlichen Höhensprünge von 18 bis 20 Meter, die auch in der Planung berücksichtigt wurden“, so Kolmer weiter.

Der Baubeginn des ersten Teilbereichs der Landschaftstreppe „Ost“ ist für Montag, 18. März, geplant. Vorbereitend wurden vor Beginn der Brut- und Setzzeit bereits Rodungsmaßnahmen durchgeführt.

„Die Landschaftstreppe ,Ost‘ erhält im Höhensprung zum Wald eine Bastion mit Aussichtspunkt. Am Fuß der Bastion wird eine kleine multifunktionale Calisthenics-Anlage platziert. Ein weiterer Höhensprung wird in eine Spiellandschaft integriert, hier entsteht eine etwa drei Meter hohe Boulder-/Kletterwand mit Rutschenabgang. Ein Multifunktionsklettergerät mit Nestschaukel und eine Seilbahn runden das Spielkonzept ab“, so Kolmer weiter. „Am Übergang zum Wald wird ein weiterer Kleinkinderspielplatz errichtet sowie kleine Hütten, durch Kletterelemente verbunden. Trichtertelefone und ein Guckrohr fördern zudem künftig das Miteinanderspielen.“ 

In der Landschaftstreppe wird sich außerdem eine Artenschutzfläche für die nach Naturschutzrecht geschützten Zauneidechsen befinden. Um das Thema erlebbar zu machen und gleichzeitig für den notwendigen Schutz der Fläche zu sorgen, soll ein begehbarer Holzsteg errichtet werden. Informationstafeln zum Thema Eidechse dienen zur Ergänzung des Konzepts.

Insgesamt sollen 72 neue Bäume gepflanzt werden. Parallel wird die Ausführungsplanung für die westliche Seite der Landschaftstreppe weiter vorangetrieben. Auch hier soll in diesem Jahr noch mit dem Ausbau begonnen werden.

Es wird mit einer Bauzeit von etwa einem Jahr gerechnet. 

Weitere Informationen erhalten Interessierte beim Grünflächenamt der Wissenschaftsstadt Darmstadt (Telefon: 06151 13-2900, E-Mail: gruenflaechenamt@1sp4mdarmstadt.abde).

Wichtige Mitteilung
×