Darmstadt Aktuell
Mehr politische Kinder- und Jugendbeteiligung in der Wissenschaftsstadt Darmstadt: Auftaktveranstaltung am 12. Juli 2022 in der Bessunger Knabenschule
„Und was willst du?“ Mit dieser Frage startet die Wissenschaftsstadt Darmstadt einen Prozess für mehr politische Beteiligung von Kindern und Jugendlichen. Hierbei soll ein Rahmenkonzept erarbeitet werden, das passende Beteiligungswerkzeuge für Kinder und Jugendliche in Darmstadt findet, damit die Stimmen der jungen Menschen wahrgenommen werden und bei der Stadtpolitik an den richtigen Stellen ankommen.
Als Auftakt des Gesamtprozesses veranstaltet die Wissenschaftsstadt Darmstadt in Kooperation mit dem Stadtschüler*innenrat und dem Jugendring Darmstadt e.V. am Dienstag, den 12. Juli 2022, von 8.30 bis 15.30 Uhr eine Kreativwerkstatt in der Bessunger Knabenschule. Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an junge Menschen zwischen 12 und 18 Jahren.
„Nicht über die Jugendlichen, sondern mit ihnen reden, ist uns an dieser Stelle extrem wichtig. Wir wollen wissen, was sich die jungen Menschen in Bezug auf Beteiligung wünschen. Die Jugendlichen sind Expertinnen und Experten ihrer eigenen Sache und werden von uns auch als solche wahrgenommen. Mit den Kindern und Jugendlichen wollen wir gemeinsam in diesem Prozess Formate erarbeiten, mit denen sie ihre Belange an die Stadtpolitik herantragen, sich politisch ausdrücken und so zu einer aktiven Stadtgesellschaft beitragen können. Schließlich sind Kinder und Jugendliche von heute unsere Zukunft“, fasst Bürgermeisterin Barbara Akdeniz die Ziele der Kreativwerkstatt zusammen.
Koordiniert wird der Gesamtprozess durch eine Steuerungsgruppe, die vom Jugendamt einberufen wurde. In der Steuerungsgruppe sind, neben Bürgermeisterin Akdeniz, Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Verwaltung, Akteurinnen und Akteure aus der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, der Verbände und nicht zuletzt Jugendliche selbst. Am 21. Juni 2022 hat sich die Steuerungsgruppe konstituiert und wird künftig regelmäßig tagen. Die Protokolle der Steuerungsgruppe werden auf der Internetseite der Wissenschaftsstadt Darmstadt veröffentlicht.
„Die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen ist ein Kinderrecht und wichtiger Baustein in der Demokratiebildung. Wenn junge Menschen durch Beteiligung mehr Selbstwirksamkeit erfahren und diese als positiv wahrnehmen, einen Sinn darin sehen, engagieren sie sich auch mehr im späteren Erwachsenenleben. Die Kreativwerkstatt soll ihnen den Raum geben, ihre Wünsche und Bedürfnisse zu artikulieren“, ergänzt Akdeniz weiter.
Die Frage, welche Formate und Methoden der Beteiligung die Darmstädter Jugendlichen sich wünschen und ansprechend finden, steht dabei im Mittelpunkt. Dafür werden zum einen die in Darmstadt bereits langjährig erprobten Beteiligungsformen vorgestellt, aber auch neue Angebote aus anderen Städten und Kommunen aufgezeigt. Dazu werden Vertreterinnen und Vertreter der Beteiligungsformate ihre Arbeit vorstellen und anschließend mit den Jugendlichen gemeinsam in Workshops arbeiten. In einem abschließenden Plenum präsentieren die Jugendlichen ihre Arbeitsergebnisse den interessierten Bürgerinnen und Bürgern und der Politik.
„Mit der Kreativwerkstatt stoßen wir einen wichtigen Prozess an, mit dem wir Kindern und Jugendlichen mehr Raum und Gehör in der Politik der Stadt verschaffen wollen und mittels Kinder- und Jugendbeteiligung diese zusätzlichen Kanäle ausarbeiten werden“, so Jugendamtsleiterin Imke Jung-Kroh.
Die Ergebnisse der Auftaktveranstaltung werden an die Steuerungsgruppe weitergegeben und als wichtiger Wegweiser für die Empfehlungen zum Rahmenkonzept fungieren. Geplant sind weitere Veranstaltungen zur Kinder- und Jugendbeteiligung und Folgeveranstaltungen zur Kreativwerkstatt. Des Weiteren veranstaltet der Jugendring Darmstadt e.V. am Montag, 19. September 2022, einen Themenabend „Partizipation in Darmstadt“, zu dem Bürgermeisterin Akdeniz eingeladen ist.
An der Kreativwerkstatt interessierte Jugendliche können sich über die Webseite des jugendforums* Darmstadt unter https://jugendforum-darmstadt.de/was-willst-du anmelden, dort erhalten sie auch weitere Informationen zur Veranstaltung. Zudem ist eine Anmeldung per Mail unter jugendbildungswerk@. de möglich. Schülerinnen und Schüler sind für die Teilnahme an der Veranstaltung vom Unterricht befreit. Sie erhalten eine Teilnahmebescheinigung. darmstadt
Bildmaterial zur Veröffentlichung in Print- und Online-Medien können unter https://jugendforum-darmstadt.de/was-willst-du/#pressekit heruntergeladen werden. Für weitere Informationen steht das Jugendbildungswerk zur Verfügung: Telefon: 06151 133968, E-Mail: jugendbildungswerk@. de. darmstadt