Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-115

E-Mail: info@1sp4mdarmstadt.abde

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Mit der "Google benutzerdefinierten Suche" kann diese Internetseite durchsucht werden. Wenn Sie JA anklicken und die Google Suche nutzen, werden Inhalte auf Servern von Google abgerufen. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Klicken Sie NEIN an wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden. Weitere Informationen zur Google benutzerdefinierten Suche finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: https://www.darmstadt.de/datenschutz
Informationen von Google über den Umgang mit Nutzerdaten (Datenschutzerklärung) erhalten Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de.

Darmstadt Aktuell

Literaturhaus Darmstadt nach Renovierung wiedereröffnet

(evi) – Dienstag, 23.04.2024

Oberbürgermeister Hanno Benz bei der Wiedereröffnung des Literaturhauses © Wissenschaftsstadt Darmstadt

Am heutigen Dienstagabend (23.) wurde das Literaturhaus Darmstadt nach einer mehrmonatigen Renovierungsphase mit einem abwechslungsreichen Programm feierlich wiedereröffnet. Neben geladenen Gästen aus Kultur, Wirtschaft, Politik und Verwaltung, waren auch zahlreiche Vereinsmitglieder des Hauses anwesend. Für musikalische Untermalung sorgte die Pianistin Aleksandra Mikulska. Moderiert wurde der Abend durch Dr. Gabriele König, Kulturreferentin der Wissenschaftsstadt Darmstadt.

„Die erfolgreich abgeschlossenen Sanierungsmaßnahmen und die feierliche Wiedereröffnung des Literaturhauses sind ein starkes Zeichen an die Darmstädter Kulturvereine und den Literaturstandort Darmstadt“, so Oberbürgermeister Hanno Benz in seiner Eröffnungsrede. „Die einjährige Bauphase hat den Akteuren des Literaturhauses viel abverlangt, umso größer ist unsere Freude darüber, dass sie diesen geschichtsträchtigen Bau nun wieder mit viel kulturellem Leben füllen können. Ein Gewinn für alle Darmstädterinnen und Darmstädter, die sich bereits auf spannende Veranstaltungen aus dem neuen Programm des Literaturhauses freuen können. Die Sanierung hat die Zukunft des Literaturhauses gesichert und ermöglicht auch den kommenden Generationen die Teilhabe an Darmstadts kultureller Vielfalt.“

„Die Teilsanierung des 1951 erbauten und denkmalgeschützten Gebäudes umfasste vor allem Maßnahmen zum Brandschutz und zur Barrierefreiheit“, erläutert Stadtkämmerer André Schellenberg. „Hierzu war der aufwendige Einbau von neuen Brandschutztüren, die den Vorgaben des Denkmalschutzes genügen mussten und in dessen Folge komplett neue Oberflächen nach den Elektroarbeiten im Gesamtgebäude notwendig.“  

Alle öffentlich zugänglichen Bereiche des Gebäudes wurden saniert und technisch auf den neuesten Stand gebracht, inklusive neuer Akustikdecken in allen Fluren. Der Vortragsraum wurde zudem mit neuer Beleuchtung und Veranstaltungstechnik ausgestattet.

Das aktuelle Programm des Literaturhauses finden Interessierte unter www.literaturhaus-darmstadt.de.

Wichtige Mitteilung
×