Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-13-1

E-Mail: info@1sp4mdarmstadt.abde

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Darmstadt Aktuell

Kita Meißnerweg erhält Gütesiegel ‚Buchkindergarten‘ vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels und Deutschem Bibliotheksverband

(DK) – Donnerstag, 29.10.2020

Kinder- und Jugenddezernentin Akdeniz: „Beitrag zur Chancengleichheit durch das Lernen wichtiger Kompetenzen für das Lesen und Schreiben“

© Mahesh Patel/ Pixabay

Die städtische Kita Meißnerweg im Stadtteil Kranichstein trägt nun offiziell als erste Darmstädter Kita das Gütesiegel „Buchkindergarten“. Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und der Deutsche Bibliotheksverband zeichneten die Einrichtung aus. Mit dem „Gütesiegel Buchkindergarten“ wurden im Jahr 2020 zum zweiten Mal bundesweit Kindergärten ausgezeichnet, die sich auf herausragende Weise in der frühkindlichen Leseförderung engagieren. An der Fassade der Kita Meißnerweg hängt nun das Gütesiegel Buchkindergarten. Gemeinsam mit der zuständigen Kinder- und Jugenddezernentin Barbara Akdeniz wurde das Gütesiegel am heutigen Donnerstag, 29.Oktober, im kleinen Kreis gefeiert. 

„Über einen frühen Zugang zu Büchern, Schrift und Sprache erwerben die Kinder ungeachtet ihrer sozialen Herkunft wichtige Kompetenzen für das Lesen und Schreiben“, so Kinder- und Jugenddezernentin Barbara Akdeniz. „Als Buchkindergarten entdecken die Kinder Spaß an Geschichten, Bildern und der Vorlesekultur. Es wird damit für alle Kinder und Familien ein kostenfreier Zugang zu Büchern geschaffen. Wir leisten damit einen Beitrag zur Chancengleichheit.“

Sabine Stoffregen, zusätzliche Fachkraft für Sprach-Kitas, hat mit dem Kita-Team viele Angebote zur sprachlichen Bildung und Literacy im Alltag verankert. Seit über 4 Jahren arbeitet die Kita bereits mit der Stadtteilbibliothek in Kranichstein zusammen. Über das Programm „Bibfit“-Bibliotheksführerschein für Kinder werden die Vorschulkinder mit den Möglichkeiten und Örtlichkeiten der Bibliothek vertraut gemacht. In der internen Kita-Bibliothek können die Kinder zudem Kinder-Bibliothekarinnen und Kinder-Bibliothekare werden und übernehmen die Verwaltung der Bücherausleihe. In Zusammenarbeit mit den Familien findet außerdem einmal pro Woche das familiensprachliche Vorlesen statt. Die Eltern bringen entweder mehrsprachige Bücher mit oder lesen mehrsprachige Bücher aus der Kita-Bibliothek vor. 
 

Wichtige Mitteilung
×