Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-115

E-Mail: info@1sp4mdarmstadt.abde

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Mit der "Google benutzerdefinierten Suche" kann diese Internetseite durchsucht werden. Wenn Sie JA anklicken und die Google Suche nutzen, werden Inhalte auf Servern von Google abgerufen. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Klicken Sie NEIN an wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden. Weitere Informationen zur Google benutzerdefinierten Suche finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: https://www.darmstadt.de/datenschutz
Informationen von Google über den Umgang mit Nutzerdaten (Datenschutzerklärung) erhalten Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de.

Darmstadt Aktuell

Im Rahmen des Stillen Gedenkens

(DK) – Montag, 25.03.2024

Wissenschaftsstadt Darmstadt erinnert an Ludwig Büchner zu dessen 200. Geburtstag am 29. März

Alter Friedhof © Wissenschaftsstadt Darmstadt

Im Rahmen des Stillen Gedenkens erinnert die Wissenschaftsstadt Darmstadt am kommenden Freitag, 29. März an den Arzt, Philosophen und Politiker Ludwig Büchner, dessen Geburt in Darmstadt am 29.3.1824 dann 200 Jahre zurückliegt. Er starb ebenfalls in Darmstadt am 1. Mai 1899.

„Ludwig Büchner hat das Denken seiner Zeit maßgeblich beeinflusst und sich neben seiner Tätigkeit als Arzt auch vielfältiger Weise politisch und sozial engagiert. Er war Gründer des Arbeiterbildungsvereins, Stadtverordneter in Darmstadt, Abgeordneter im Hessischen Landtag und auch erster Sprecher der Turngemeinde Darmstadt“, erläutert dazu Oberbürgermeister Hanno Benz. „Aufgrund sein vielfältiges Wirkens in und für unserer Stadt erinnern wir daher am 29. März, 200 Jahre nach seiner Geburt, an diesen bedeutenden Sohn unserer Stadt, der auf dem Alten Friedhof seine letzte Ruhestätte gefunden und in Namen der Ludwig-Büchner-Straße in Bessungen verewigt wurde.“

Ludwig Büchner war der jüngere Bruder Georg Büchners und Vertreter des naturwissenschaftlichen Materialismus, dessen Prinzipien er insbesondere in seiner populären Schrift Kraft und Stoff (1855) zusammenfasste. Aufgrund der Schrift wurde ihm in Tübingen die Lehrbefugnis entzogen. Ludwig Büchner war Gründer des Deutschen Freidenkerbundes und Mitinitiator des Freien deutschen Hochstifts in Frankfurt am Main. Er veröffentlichte 1850 (unter Mitarbeit von Luise Büchner und Alexander Büchner) die erste Gesamtausgabe von Büchners Werken unter dem Titel Nachgelassene Schriften von Georg Büchner.
 

Wichtige Mitteilung
×