Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-115

E-Mail: info@1sp4mdarmstadt.abde

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Mit der "Google benutzerdefinierten Suche" kann diese Internetseite durchsucht werden. Wenn Sie JA anklicken und die Google Suche nutzen, werden Inhalte auf Servern von Google abgerufen. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Klicken Sie NEIN an wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden. Weitere Informationen zur Google benutzerdefinierten Suche finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: https://www.darmstadt.de/datenschutz
Informationen von Google über den Umgang mit Nutzerdaten (Datenschutzerklärung) erhalten Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de.

Darmstadt Aktuell

Gedenkstättenfahrt für Jugendliche nach Ravensbrück vom 3. bis 9. Juni 2024

(Evi) – Dienstag, 19.03.2024

Das Jugendbildungswerk der Wissenschaftsstadt Darmstadt und der Jugendring Darmstadt bieten auch in diesem Jahr gemeinsam eine Gedenkstättenfahrt nach Ravensbrück an. In der Woche vom 3. bis 9. Juni soll das Frauenkonzentrationslager und das sogenannte Jugendschutzlager Uckermark für junge Frauen und Mädchen besucht werden.

„Die Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück bietet viele Gelegenheiten, sich mit den unterschiedlichsten Themen der NS-Zeit auseinanderzusetzen. So werden die Themenbereiche Frauen als Opfer der nationalsozialistischen Verfolgung, Kinder und Jugendliche im KZ und nationalsozialistische Täterinnen- und Täterschaft und vieles weitere behandelt“, erläutert Bürgermeisterin Barbara Akdeniz

Untergebracht werden die teilnehmenden Jugendlichen in der Jugendbegegnungsstätte in Ravensbrück. Diese liegt in unmittelbarer Nähe zum Lagerkomplex.

„Die Begegnungsstätte arbeitet mit einem sehr partizipativen Ansatz, bei dem es darum geht, die gemachten Erfahrungen und Eindrücke zu verarbeiten und in Bezug zum eigenen Leben und Handeln zu setzen“, erklärt Akdeniz weiter. „In einer wehrhaften Zivilgesellschaft ist es wichtig, über die eigene Geschichte Bescheid zu wissen. Eine Gedenkstättenfahrt wie die nach Ravensbrück bietet dafür eine sehr gute Gelegenheit.“ 

Auch Aaron Becker, Vorsitzender des Jugendrings Darmstadt e.V., betont die Wichtigkeit der Erinnerungsarbeit: „Gerade der derzeitige Rechtstrend und die Salonfähigkeit von rechtspopulistischen Positionen zeigen, wie wichtig es ist, dass sich auch heute junge Menschen mit der Geschichte des deutschen Faschismus auseinandersetzen und sich möglicher Konsequenzen dieses aktuellen Trends bewusst werden.“

Die Fahrt wird pädagogisch in Treffen vor- und nachbereitet. Teilnehmen können Jugendliche im Alter von 16 bis 21 Jahren. Jugendliche, die in Darmstadt wohnen, werden vorrangig berücksichtigt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Fragen sowie Anmeldungen werden unter jugendbildungswerk@1sp4mdarmstadt.abde entgegengenommen.

Wichtige Mitteilung
×