Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-115

E-Mail: info@1sp4mdarmstadt.abde

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Mit der "Google benutzerdefinierten Suche" kann diese Internetseite durchsucht werden. Wenn Sie JA anklicken und die Google Suche nutzen, werden Inhalte auf Servern von Google abgerufen. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Klicken Sie NEIN an wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden. Weitere Informationen zur Google benutzerdefinierten Suche finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: https://www.darmstadt.de/datenschutz
Informationen von Google über den Umgang mit Nutzerdaten (Datenschutzerklärung) erhalten Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de.

Darmstadt Aktuell

Erich-Ollenhauer-Promenade: Neupflanzungen im Bereich der Brunnenbeete

(stip) – Montag, 16.10.2023

Eisenkraut © Domenica Kröger

Da die Bepflanzung der auf einen Ideenwettbewerb aus dem Jahr 1960 zurückgehenden und vor knapp zehn Jahren sanierten Erich-Ollenhauer-Promenade in die Jahre gekommen war, wurde für die Vorbereitung einer Neugestaltung im Bereich der Brunnenbeete die Pflanzendecke abgetragen und Gehölz entfernt. Die Neubepflanzung wird Mitte Oktober erfolgen. Anschließend wird eine provisorische Einfriedung hergestellt, um die neu gesetzten Pflanzen zu schützen. Sobald die Beete sich etabliert haben, wird die Einfriedung entfernt.

„Bei der Neugestaltung der Pflanzflächen berücksichtigt das städtische Grünflächenamt die heißen und oft trockenen Sommermonate“, so Grünflächendezernent Michael Kolmer. Daher wird hier ein neuer Beetaufbau getestet: Auf den vorhandenen Boden wurde eine Sandschicht aufgetragen. Da dieser kaum Nährstoffe enthält und Regenwasser in die unteren Bodenschichten weiterleitet, müssen die Pflanzen möglichst tiefe Wurzeln ausbilden, um gut zu gedeihen. Eine Mulchschicht aus feinem Mainkies reduziert die Verdunstung. Beide Maßnahmen bewirken, dass Wasser eingespart werden kann.

„Ausgewählt wurden außerdem trockenheitstolerante und insektenfreundliche Stauden und Gräser. Im Zusammenspiel mit den im Sommer mit Wasser gefüllten Brunnen werden die neuen Staudenbeete Lebendigkeit ausstrahlen“, so Kolmer weiter.

Typische Stauden sind Schafgarbe, Bergminze, Dost und Skabiosen. Bei den Gräsern werden Blauschwingel, Blaustrahlhafer und Kleiner Blauhalm das Bild prägen. Einige, eher kleinbleibende Gehölze und Halbsträucher, wie Blauraute, Mönchspfeffer und Bleibusch bringen Struktur in die Beete. Essigbäume sind typisch für Pflanzungen aus den 60er Jahren und wurden seinerzeit in der Erich-Ollenhauer-Promenade verwendet. Sie werden mit ihrer Wuchshöhe von fünf bis sieben Meter die Beete überragen.

Die Pflanzenliste für die neu gestalteten Beete kann unter www.darmstadt.de/staudenbeete eingesehen und heruntergeladen werden.

Wichtige Mitteilung
×