Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-115

E-Mail: info@1sp4mdarmstadt.abde

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Mit der "Google benutzerdefinierten Suche" kann diese Internetseite durchsucht werden. Wenn Sie JA anklicken und die Google Suche nutzen, werden Inhalte auf Servern von Google abgerufen. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Klicken Sie NEIN an wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden. Weitere Informationen zur Google benutzerdefinierten Suche finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: https://www.darmstadt.de/datenschutz
Informationen von Google über den Umgang mit Nutzerdaten (Datenschutzerklärung) erhalten Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de.

Darmstadt Aktuell

Digitale Informationsveranstaltung für die Bürgerinnen und Bürger zur Landschaftstreppe im Ludwigshöhviertel am 5. September

(stip) – Freitag, 26.08.2022

© Pixabay

Im Rahmen einer digitalen Informationsveranstaltung am Montag, 5. September, informieren das Grünflächenamt der Wissenschaftsstadt Darmstadt und die BVD New Living GmbH & Co. KG die Bürgerinnen und Bürger über die Gesamtplanung des Bauvorhabens der Ost-West-Grünachse „Landschaftstreppe im Ludwigshöhviertel“.

Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr und endet um 20 Uhr. „Die Planung wird durch das damit beauftragte Landschaftsarchitekturbüro Sommerlad Haase Kuhli vorgestellt. Im Anschluss haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, Fragen zu erörtern. In meiner Eigenschaft als Stadtplanungsdezernent möchte ich die Darmstädterinnen und Darmstädter einladen, sich an dieser Veranstaltung zu beteiligen und einzubringen“, so Michael Kolmer.

Um an der Veranstaltung teilnehmen zu können, ist eine Anmeldung unter der E-Mail-Adresse landschaftstreppe@1sp4mdarmstadt.abde erforderlich. Der Link zur digitalen Veranstaltung wird rechtzeitig vor der Veranstaltung versendet.

Aufbauend auf der Freiraumplanung des Architekturbüros Sommerlad Haase Kuhli soll die Ausführungsplanung bis Ende 2022 erarbeitet werden. Der Ausbau der Osttreppe soll 2023, der der Westtreppe 2024 erfolgen. Verbunden werden die beiden Treppen durch das denkmalgeschützte Quartierscarree (Karl-Plagge-Platz). In den beiden Teilen der Landschaftstreppe wird das Oberflächenwasser des Quartiers örtlich versickert. Zur Energiegewinnung wird in der westlichen Landschaftstreppe zudem ein unterirdisches Geothermiefeld angelegt.

Die Grünachse der Landschaftstreppe dient zum einen als Quartierspark, zum anderen als naturräumliche Verbindungsachse zwischen dem Naturschutzgebiet „Bessunger Kiesgrube“ und dem Naherholungs- und Kulturraum Ludwigshöhe. Neben Flächen für den Artenschutz (Zaun- und Mauereidechsen) bilden Spiel- und Bewegungslandschaften den Nutzungsschwerpunkt der Grünanlage. Insbesondere in der westlichen Landschaftstreppe finden sich eine großflächige Rasenfläche, Spielplätze für Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahren sowie Sportflächen wie ein Multifunktionsfeld mit Basketballkorb und Kleinfeld-Fußballtor, ein Beachvolleyballfeld, eine Badmintonfläche und eine Calisthenics-Anlage. Weitere Spielanlagen und eine Steganlage mit Lehrpfad zum Thema Artenschutz wird es in der östlichen Landschaftstreppe geben.

Wichtige Mitteilung
×