Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-115

E-Mail: info@1sp4mdarmstadt.abde

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Mit der "Google benutzerdefinierten Suche" kann diese Internetseite durchsucht werden. Wenn Sie JA anklicken und die Google Suche nutzen, werden Inhalte auf Servern von Google abgerufen. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Klicken Sie NEIN an wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden. Weitere Informationen zur Google benutzerdefinierten Suche finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: https://www.darmstadt.de/datenschutz
Informationen von Google über den Umgang mit Nutzerdaten (Datenschutzerklärung) erhalten Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de.

Darmstadt Aktuell

Antwort auf Kleine Anfrage

(stip) – Dienstag, 28.03.2023

Oberbürgermeister und Wirtschaftsdezernent Jochen Partsch erläutert Teilnahme der Wissenschaftsstadt Darmstadt an der jährlichen Immobilienmesse und Konferenz „EXPO REAL“ in München

Oberbürgermeister Jochen Partsch © Wissenschaftsstadt Darmstadt

Oberbürgermeister und Wirtschaftsdezernent Jochen Partsch hat in seiner Antwort auf eine Kleine Anfrage der Stadtverordneten Ann-Christine Sparn-Wolf (Die Linke) erläutert, warum die Wissenschaftsstadt Darmstadt gemeinsam mit den Landkreisen Darmstadt-Dieburg und Groß-Gerau an der jährlichen Immobilienmesse und Konferenz „EXPO REAL“ teilnimmt.

Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat hierzu klare Erwartungen, die Partsch wie folgt erläutert: „Die EXPO REAL ist die jährliche Fachmesse für Immobilien und Investitionen; sie findet seit 1998 jedes Jahr (mit pandemiebedingter Ausnahme 2020) in München statt und steht für businessorientiertes Networking bei branchen- und länderübergreifenden Projekten sowie bei Investitionen und Finanzierungen.“ Bei dieser Messe handle es sich um eine Bühne, auf der sich alle wichtigen Immobilienmärkte und -standorte präsentieren. „Die Präsentation der Wissenschaftsstadt Darmstadt ist Teil des gemeinschaftlichen Auftritts der Metropolregion FrankfurtRheinMain mit den Partnern Frankfurt, Wiesbaden, Mainz und weiteren Kommunen unter dem Dach des Regionalverbandes FrankfurtRheinMain. Eingebunden in ein einheitliches Standkonzept trägt die Wissenschaftsstadt Darmstadt bei der EXPO REAL zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit der Wirtschaftsregion Rhein-Main in der Konkurrenz zu anderen Standorten, national und international, bei. Das Ziel, die polyzentrische Region als einen gemeinsamen Wirtschaftsraum zu präsentieren, wird durch den gemeinschaftlichen Auftritt auf der EXPO REAL erfolgreich umgesetzt. Zugleich gelingt es der Wissenschaftsstadt Darmstadt dabei, die dynamische und ausgeprägte sozial-ökologische Entwicklung Darmstadts zu veranschaulichen und so eigene Akzente zu setzen.“

Mit Bezug zu den Kosten für die Teilnahme 2022 und 2023 führte Partsch aus: „Neben den inhaltlichen Zielen wird mit dem Messeauftritt der Ansatz verfolgt, den Fehlbetrag durch die Akquise von Stand- und Logopartnern zu reduzieren. Der wichtigste Baustein dabei ist die Beteiligung der Landkreise Darmstadt-Dieburg und Groß-Gerau, die sich bisher immer bereit erklärten, ihre finanziellen Leistungen etwaigen Kostensteigerungen entsprechend anzupassen. Durch die erfolgreiche Akquise von zusätzlichen Stand- und Logopartnern wurde die Refinanzierung in den letzten Jahren weiter verbessert. Dies wird jedes Jahr erneut versucht. Die Kosten des Auftritts beliefen sich 2022 auf insgesamt 225.550 Euro. Bedingt durch die allgemeinen Kostensteigerungen kann für 2023 mit einer Kostensteigerung von rund zehn Prozent gerechnet werden.“

Wichtige Mitteilung
×