Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-115

E-Mail: info@1sp4mdarmstadt.abde

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Mit der "Google benutzerdefinierten Suche" kann diese Internetseite durchsucht werden. Wenn Sie JA anklicken und die Google Suche nutzen, werden Inhalte auf Servern von Google abgerufen. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Klicken Sie NEIN an wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden. Weitere Informationen zur Google benutzerdefinierten Suche finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: https://www.darmstadt.de/datenschutz
Informationen von Google über den Umgang mit Nutzerdaten (Datenschutzerklärung) erhalten Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de.

Eisenbahnbrücke


1846 wurde die Main-Neckar-Eisenbahnstrecke zwischen Frankfurt und Heidelberg eröffnet. Die Station Eberstadt war zu diesem Zeitpunkt fertig – sowohl der Sandsteinviadukt als auch das Stationsgebäude, das teilweise auf dem Viadukt stand.

1878 bis 1880 sowie 1883 bis 1885 wurde das Stationsgebäude erweitert und 1966 schließlich abgebrochen.

Der Viadukt steht aus technischen Gründen unter Denkmalschutz.


Es ist eine Besonderheit, dass in Eberstadt das Stationsgebäude teilweise auf dem Viadukt stand.


Im Gebäudeschnitt sind die Zu- und Abgänge zu den Bahnsteigen zu sehen. Die Treppen verlaufen in den Böschungsmauern des Viadukts. Während des Zweiten Weltkrieges wurden die Treppenauf- und -abgänge als Luftschutzräume genutzt.

Schüler*innen der Gutenbergschule haben im Rahmen einer Projektarbeit zur Geschichte der Eisenbahnbrücke geforscht. Die Ergebnisse finden Sie demnächst hier.

Finanziert wurde das Informationsschild von der Dotter-Stiftung

Das Konzept, historische Eberstädter Gebäude und Orte mit Informationsschildern zu markieren, gründet auf einer Idee von Herrn Dr. Kraft vom Geschichtsvereins Eberstadt Frankenstein

Wichtige Mitteilung
×