Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-115

E-Mail: info@1sp4mdarmstadt.abde

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Mit der "Google benutzerdefinierten Suche" kann diese Internetseite durchsucht werden. Wenn Sie JA anklicken und die Google Suche nutzen, werden Inhalte auf Servern von Google abgerufen. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Klicken Sie NEIN an wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden. Weitere Informationen zur Google benutzerdefinierten Suche finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: https://www.darmstadt.de/datenschutz
Informationen von Google über den Umgang mit Nutzerdaten (Datenschutzerklärung) erhalten Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de.

Artikel

67. Gstaad Menuhin Festival & Academy in Darmstadts Partnergemeinde Saanen vom 14. Juli bis 02. September 2023: DEMUT als Geisteshaltung in der Musik

Dienstag, 11.07.2023

Am 14. Juli startet die 67. Ausgabe des Gstaad Menuhin Festival & Academy in Darmstadts Schweizer Partnergemeinde Saanen. Das Festival steht dieses Jahr im Zeichen der DEMUT und markiert das erste Jahr innerhalb des 3-jährigen Wandel-Zyklus (2023 – 2025).

Jaap van Zweden, Gstaad Festival Orchestra, ©Raphael Faux

Cecilia Bartoli ©Raphael Faux

Den ganzen Sommer über, bis zum 02. September, finden - neben den rund 60 Konzertveranstaltungen - erneut vier Akademien, rund zehn Academy-Konzerte und zahlreiche Kinder-, Jugend- und Amateurprojekte statt. Alle diejenigen, die nicht vor Ort sein können, haben zudem die Möglichkeit, über das Angebot „Gstaad Digital Festival“ Konzerthighlights, Backstage-Interviews sowie Masterclasses online zu verfolgen - und zwar kostenlos.

 

Christoph Müller, Artistic Director des Menuhin Festivals, erklärt das Motto der diesjährigen Ausgabe: „Demut als Geisteshaltung in der Musik und im Kontext unserer Zeit soll während der 7 Festivalwochen im Fokus stehen, wobei die Musik von J.S. Bach eine zentrale Rolle spielen wird, sowohl mit seinen eigenen Werken als auch als Inspirationsquelle und Vorbild. Wir möchten mit den Impulsen unseres Programms dazu anregen, mit unserem Publikum über die Bedeutung der Demut zu sinnieren und zu diskutieren und gemeinsam einen empfindsamen, inspirierenden, lustvollen und vergnüglichen Musiksommer mit dem 67. Gstaad Menuhin Festival & Academy zu erleben.“

 

Drei Konzerte im Rahmen der Reihe «Music for the Planet» mit der Botschafterin Patricia Kopatchinskaja beleuchten die Demut des Menschen vor der Natur und ihrer Veränderungen. Ein Spektrum von mehreren Konzerten gestaltet auch der Schweizer Pianist Francesco Piemontesi, Artist in Residence 2023. Die Dirigentin Mirga Gražinytė-Tyla wird sowohl eine Woche der Gstaad Conducting Academy begleiten wie auch ein Programm des Gstaad Festival Orchestra dirigieren. Jaap van Zweden übernimmt die Leitung der Aufführungen der epochalen 2. Sinfonie von Mahler, der «Auferstehungssinfonie», wie auch von der 9. Sinfonie von Schostakowitsch. Gastorchester sind u.a. das Israel Philharmonic Orchestra, das Orchestre Philharmonique de Radio France oder Ensembles wie der Chor des Bayerischen Rundfunks München oder die Gaechinger Cantorey. Eine konzertante Produktion von Puccinis Tosca mit der Sopranistin Sonya Yoncheva in der Titelrolle wird in Zusammenarbeit mit dem Festspielhaus Baden-Baden realisiert.

Bedeutende Debuts geben u.a. die Pianistin Mitsuko Uchida, die Pianisten Arthur & Lucas Jussen sowie die Sopranistin Pretty Yende.

 

Weitere Informationen zum Gstaad Menuhin Festival und zum Ticketverkauf finden Sie im digitalen Festivalflyer und unter: www.gstaadmenuhinfestival.ch/de

 

Wichtige Mitteilung
×