Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-115

E-Mail: info@1sp4mdarmstadt.abde

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Mit der "Google benutzerdefinierten Suche" kann diese Internetseite durchsucht werden. Wenn Sie JA anklicken und die Google Suche nutzen, werden Inhalte auf Servern von Google abgerufen. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Klicken Sie NEIN an wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden. Weitere Informationen zur Google benutzerdefinierten Suche finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: https://www.darmstadt.de/datenschutz
Informationen von Google über den Umgang mit Nutzerdaten (Datenschutzerklärung) erhalten Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de.

Einzelansicht

Teil vom Stadtradeln: Schulradeln 2021

(PSD) – Dienstag, 27.04.2021

Ab dem 1. Mai wieder radeln und Kilometer sammeln / Oberbürgermeister Partsch: „Schulradeln fördert die selbstständige und sichere Mobilität sowie die Gesundheit unserer Kinder“

© Kaori Hayama / Pixabay

Am 1. Mai 2021 startet der Wettbewerb Schulradeln und Darmstadts Schulen radeln wieder um den Titel der fahrradaktivsten Schule in Hessen. Im dreiwöchigen Aktionszeitraum können Schulen gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern, Lehrenden und Eltern auf dem Weg in die Schule, aber auch in der Freizeit Kilometer sammeln.

„Der Wettbewerb Schulradeln ist eine hervorragende Möglichkeit, um die selbstständige und sichere Mobilität unserer Kinder zu fördern. Auf dem Weg zur Schule sammeln die Kinder und Jugendlichen wichtige Erfahrungen und tun dabei noch etwas für ihre Gesundheit. Schulen sind nicht nur Lebens- und Lernorte unserer Kinder, sondern erzeugen selbstverständlich auch Verkehr. Damit Kinder den Schulweg wieder gefahrlos und eigenständig als Aktions- und Spielraum erleben können, muss der Verkehr im unmittelbaren Schulumfeld wieder deutlich beruhigt und das Verkehrsaufkommen – vor allem des hausgemachten (Eltern-)Verkehrs – reduziert werden. Der Wettbewerb Schulradeln ist dabei eine wertvolle Unterstützung, zeigt er den Kindern und Jugendlichen auf sportliche Art und Weise, dass der Schulweg auch ohne elterliches Auto zurückgelegt werden kann“, so Oberbürgermeister und Verkehrsdezernent Jochen Partsch.

Das Schulradeln ist Teil der bundesweiten Kampagne Stadtradeln, im Rahmen dessen Kommunen für ein gutes Klima radeln. Die von den Kindern und Jugendlichen erstrampelten Radkilometer des Schulradelns werden auf dem Wettbewerbs-Konto der Schule gesammelt, die den Titel in drei unterschiedlichen Gewinnerkategorien holen kann. Interessierte Schulen können sich unter www.stadtradeln.de/darmstadt anmelden und ein Team gründen oder einem bereits vorhandenen Schulteam beitreten.

Der Fahrradwettbewerb wird bereits zum siebten Mal in Folge gemeinsam von der Gesellschaft für Integriertes Verkehrsmanagement Region Frankfurt RheinMain (ivm) und dem Klima-Bündnis mit Unterstützung des Landes Hessen ausgerichtet. Die Idee des Wettbewerbs „Schulradeln“ ist zugleich sein Motto: „3 Wochen radeln, 3 Mal punkten: für eure Schule, eure Stadt, euren Kreis“ und für das Rekordziel von 3.000.000 Kilometer. Spielregeln und Hintergründe des Wettbewerbs sind umfassend unter www.schulradeln.de beschrieben.

Bereits das vergangene Jahr hat gezeigt, dass auch in den weiterhin schwierigen und besonderen Zeiten nicht auf die Bewegung mit dem Fahrrad verzichtet werden muss oder sollte. Rund 95.796 Kilometer haben neun Darmstädter Schulen im vergangenen Jahr innerhalb von drei Wochen gesammelt. Geeignete Routen zur Schule sind im hessischen Schülerradroutenplaner unter www.schuelerradrouten.de zu finden.

Eine Abschlussveranstaltung zur Prämierung der besten Schulen ist für den 12. November 2021 um 14 Uhr im Kreissitzungssaal in Kranichstein angesetzt. Aufgrund der Corona-Pandemie kann die Veranstaltung jedoch nur vorbehaltlich stattfinden. Eines steht jedoch fest: die aktivsten Schulen werden mit einem Preis gewürdigt.
Da die Preisverleihung auch im letzten Jahr nicht wie gewohnt stattfinden konnte, wurde die Übergabe der Prämierung durch den Landkreis Darmstadt-Dieburg und der Wissenschaftsstadt Darmstadt medial begleitet. Der Link für das Video der Preisverleihung in 2020 ist unter folgendem Link einsehbar: https://www.youtube.com/watch?v=KRdTWXd4TA8

Wichtige Mitteilung
×