Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-115

E-Mail: info@1sp4mdarmstadt.abde

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Mit der "Google benutzerdefinierten Suche" kann diese Internetseite durchsucht werden. Wenn Sie JA anklicken und die Google Suche nutzen, werden Inhalte auf Servern von Google abgerufen. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Klicken Sie NEIN an wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden. Weitere Informationen zur Google benutzerdefinierten Suche finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: https://www.darmstadt.de/datenschutz
Informationen von Google über den Umgang mit Nutzerdaten (Datenschutzerklärung) erhalten Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de.

Einzelansicht

OB Partsch: „Umbau der Grafenstraße wird voraussichtlich vier Wochen früher fertig“

(ono) – Dienstag, 20.04.2021

Nach der Neugestaltung der Gehwegzonen folgt jetzt noch die Sanierung der Fahrbahn / Ab Juli wieder ein lebendiger Boulevard – mit mehr Platz für Zufußgehende und Café-Gäste

© Sandra Kaschuge

Der Umbau der Grafenstraße wird voraussichtlich vier Wochen früher beendet werden als bislang vorgesehen. Dies hat jetzt Oberbürgermeister Jochen Partsch mitgeteilt.

„In der Grafenstraße gehen wir jetzt in den Endspurt“, erklärte OB Partsch. „Nachdem in Kürze die Umgestaltung der Gehwegzonen abgeschlossen ist, muss noch die Fahrbahn erneuert werden. Dies wird, anders als ursprünglich geplant, nur in zwei größeren Bauabschnitten und einem kleineren geschehen – womit wir, wenn nichts dazwischenkommt, vier Wochen Bauzeit einsparen. Das bedeutet vier Wochen weniger an Belastungen für die Anlieger, die Geschäfte und Gaststätten und vier Wochen mehr für die Bürgerinnen und Bürger, die nun deutlich früher diesen nach wie vor quicklebendigen, jetzt zudem attraktiveren Boulevard nutzen können.“

Der beidseitige Gehwegausbau in der Grafenstraße wird voraussichtlich Ende April fertig gestellt, so dass ab Anfang Mai mit dem grundhaften Ausbau der Fahrbahn in der Grafenstraße in drei Bauabschnitten begonnen werden kann. Zunächst erfolgt der Ausbau der Einmündung Grafenstraße / Adelungstraße. Die Bauarbeiten beginnen dort voraussichtlich Mitte nächster Woche und werden dann auch unter Nachtarbeit ausgeführt. Die Fertigstellung ist bis Ende April geplant.

Die beiden anderen Bauabschnitte erfolgen jeweils unter Vollsperrung der Fahrbahn für ca. einen Monat für den öffentlichen Verkehr.
Der erste große Bauabschnitt liegt zwischen der Rheinstraße und der Adelungstraße und wird im Mai umgesetzt. Der Autoverkehr wird dann in Einbahnform über die Elisabethenstraße, die Grafenstraße und weiter über die Adelungstraße geleitet. Danach folgt der zweite große Bauabschnitt zwischen der Adelungstraße und der Elisabethenstraße, bis Ende Juni 2021. Der Verkehr kann dann über die Rheinstraße in die Grafenstraße bis zur Ausfahrt Q-Park / Best-Western-Hotel laufen.

Es ist geplant, mit dem Fahrbahnausbau täglich etwa 25 Meter voranzukommen. Bei den Arbeiten werden die Tragschichten jeden Tag bis zur geplanten Oberkante aufgeschottert. Ein größerer Absatz zur sich anschließenden Fahrbahn wird so durch Aufschottern verhindert. Die direkt betroffenen Anwohner und Anwohnerinnen sowie Gewerbetreibende werden nochmals gesondert über die Bauarbeiten informiert. Die Sicherstellung des Andienungsverkehrs der Geschäfte in der City erfolgt wechselseitig über die Elisabethenstraße und die Adelungstraße. Den von der Sperrung betroffenen Geschäften im ersten Bauabschnitt werden entsprechende Ladezonen in der Rheinstraße und der Grafenstraße angeboten.

„Vorausgesetzt, dass nichts Unvorhersehbares geschieht, werden wir die neu gestaltete Grafenstraße bereits Anfang Juli wieder frei geben können“, so Oberbürgermeister und Verkehrsdezernent Jochen Partsch. „Schon jetzt bekommt man einen Eindruck davon, wie die neue Grafenstraße aussehen wird, wenn die Bauarbeiten beendet sein werden. Wir haben mehr Platz für Fußgänger und Fußgängerinnen, die Aufenthaltsqualität verbessert sich, die Flächen zur Außenbewirtschaftung werden größer, die Rahmenbedingungen für mobiliätseingeschränkte Menschen verbessern sich erheblich.“

Die 15 neuen Bäume werden aber erst im Herbst gepflanzt werden. Geplant ist daher, dass in der Grafenstraße für die Übergangszeit Blumenkübel aufgestellt werden.

Anlieger können sich zudem bei der Projektleitung des Mobilitätsamts für die noch anstehenden Arbeiten informieren – am Infopoint in der Adelungstraße jeweils mittwochs von 14 bis 15 Uhr sowie telefonisch 06151 13 28 47.

Wichtige Mitteilung
×