Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-115

E-Mail: info@1sp4mdarmstadt.abde

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Mit der "Google benutzerdefinierten Suche" kann diese Internetseite durchsucht werden. Wenn Sie JA anklicken und die Google Suche nutzen, werden Inhalte auf Servern von Google abgerufen. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Klicken Sie NEIN an wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden. Weitere Informationen zur Google benutzerdefinierten Suche finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: https://www.darmstadt.de/datenschutz
Informationen von Google über den Umgang mit Nutzerdaten (Datenschutzerklärung) erhalten Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de.

Einzelansicht

Auf dem Weg zur Smart City / Aufnahmefahrten im Stadtgebiet durch die Firma Cyclomedia ab dem 20. April

(Lea) – Montag, 19.04.2021

Planungsdezernentin Boczek: „Aufnahmen mit absolut detailgenauem Blick auf die Wirklichkeit werden Planungs- und Abstimmungsprozesse deutlich verschlanken und beschleunigen“

Das mit Kamera und Laserscanner ausgestattete Auto © Cyclomedia

Im Rahmen der Digitalisierung der städtischen Infrastruktur erhält die Wissenschaftsstadt Darmstadt nun Zugriff auf Bild- und Laserscandaten des öffentlichen Raums, die von der Cyclomedia Deutschland GmbH aufgenommen werden. Diese begleitet die Kommune auf ihrem Weg zur Smart City, die die Bürgerinnen und Bürger in den Mittelpunkt stellt. Cyclomedia wird ab dem 20. April bis voraussichtlich 15. Mai 2021 mit Kameras und Laserscannern ausgestatteten Autos durch Darmstadt fahren und das Stadtgebiet aufnehmen. 

„Cyclomedia generiert hochauflösende, georeferenzierte und dreidimensionale 360-Grad-Panoramabilder, sogenannte Cycloramas. Mit diesem Material erhalten wir einen uneingeschränkten, realistischen Blick auf den öffentlichen Raum unserer Stadt“, erläutert Planungsdezernentin Dr. Barbara Boczek. „Die Möglichkeiten zur Visualisierung, Messung und Planung in den, Abbildungen der Realität‘ bedeuten für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung, dass Arbeitsprozesse deutlich zeitsparender und kostengünstiger erledigt werden können. Darüber hinaus können wir durch die Nutzung der Bilder den Bürgerservice verbessern und verwaltungsinterne Prozesse verkürzen, da die Daten fachämterübergreifend zur Verfügung stehen. Künftig können wir damit Themen wie Barrierefreiheit, Straßen- und Radwegeplanung oder auch die Einsatzplanung von Sicherheits- und Hilfskräften schneller und unkomplizierter erarbeiten“, so Boczek. 

Cyclomedia ist Mitglied im Verein Selbstregulierung der Informationswirtschaft (SRIW) und ist Mitverfasser und Unterzeichner des Geodatenkodex. Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden Gesichter und KFZ-Kennzeichen unkenntlich gemacht, bevor Cyclomedia die aufgenommenen Bilder den Nutzern zur Verfügung stellt. 

Weitere Informationen zum Thema Datenschutz bei Geoinformationsdienste sind auf der Internetpräsenz des SRIW zu finden: https://sriw.de/ 

Die Nutzung der Bilddaten dient ausschließlich internen Zwecken, so dass eine Veröffentlichung der Panoramadaten z.B. im Internet nicht vorgesehen ist.

Weitere Informationen zum Thema Datenschutz sind auf der Cyclomedia-Webseite zu finden: https://www.cyclomedia.com/de/privatsphaere 

Die Cyclomedia Deutschland GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Cyclomedia Technology B.V., einer niederländischen Firma mit Sitz in Zaltbommel. Cyclomedia ist auf großflächige und systematische Bildaufnahmen des öffentlichen Raums spezialisiert. Infolge des einzigartigen, von Cyclomedia entwickelten Aufnahme- und Verarbeitungsverfahrens bestechen die 360-Grad-Panoramabilder durch eine hohe metrische Genauigkeit. Jede Aufnahme enthält Angaben über den Ort, die Himmelsrichtung und die Uhrzeit – das ermöglicht 3D-Messungen mit nur einem Klick direkt in den Cycloramas über die eigens entwickelte Anwendung Street Smart.
 

Wichtige Mitteilung
×