Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-115

E-Mail: info@1sp4mdarmstadt.abde

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Mit der "Google benutzerdefinierten Suche" kann diese Internetseite durchsucht werden. Wenn Sie JA anklicken und die Google Suche nutzen, werden Inhalte auf Servern von Google abgerufen. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Klicken Sie NEIN an wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden. Weitere Informationen zur Google benutzerdefinierten Suche finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: https://www.darmstadt.de/datenschutz
Informationen von Google über den Umgang mit Nutzerdaten (Datenschutzerklärung) erhalten Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de.

Archiv Einzelansicht

Wort und Bild

(Vro) – Freitag, 24.09.2010

Die Galerie Ulrich Haasch zeigt Walter Zimbrich und Klaus Münchschwander sowie Georg Schrabeck

Buchplastiken Georg Schrabeck

Georg Schrabeck. Foto: Ulrich Haasch

 

In DA-Bessungen zeigt die Galerie Ulrich Haasch  im Rahmen der BBK-Jahresveranstaltung: "Zeitgleich - Zeitzeichen - ART & Dialog" eine Ausstellung mit dem Titel: "Wort und Bild -  Kunst und Literatur im Dialog".

Es werden Werke von den Künstlern Walter Zimbrich & Klaus Münchschwander sowie Georg Schrabeck   gezeigt, angeboten und auch Texte: Prosa und Lyrik vorgetragen.

Walter Zimbrich (Maler) und Klaus Münchschwander (Schriftsetzer und Drucker) arbeiten seit beinahe 50 Jahren zusammen an Holzdrucken. Zuerst wirkten sie in der Gruppe Patio in Frankfurt und Neu-Isenburg. Eines ihrer ersten Projekte war ein bibliophiler Handpressendruck.

In den letzten Jahren entstanden mehrere Bildmappen  z.B. Lapsus mit Texten von Zimbrich und Münchschwander bekannten Schriftstellern mit wiederum von ihnen erstellten Holzdrucken. Zuletzt beschlossen die Beiden, freie Holzdrucke gemeinsam zu erstellen, in denen das Prinzip der Kooperation von zwei Künstlern mit einer gebündelten Aussage in einem Bild wesentlicher Inhalt ist. Von diesen Drucken wird es in der Galerie mehrere zu sehen geben. Die Holzdrucke werden von beiden Xylomontagen genannt.

Georg Schrabeck ist in zwei Disziplinen tätig. Seit etwa 20 Jahren finden sich in den künstlerischen Arbeiten von Georg Schrabeck verstärkt sprachliche und literarische Elemente.  Der imaginative Klang der Sprache – auch in eigenen Texten – und der graphische Reiz der Schrift  sind für ihn Basis und Thema seiner Bilder und plastischen Objekte. Seit zwei Jahren entstehen auch Künstlerbücher in kleinen Auflagen.

Termine:

Vernissage am Sonntag, 26.09.2010 ab 17 Uhr. Es spricht Dr. Roland Held

1. Lesung am Samstag,  02.10. ab 17 Uhr. Es liest  und spricht der Journalist Pitt von Bebenberg Prosa aus dem Patio Verlag

2. Lesung am Samstag,  09.10. ab 17Uhr mit Georg Schrabecks eigener Lyrik

Finissage ist am Freitag,  22.10 ab 19 Uhr: Künstlergespräch

Adresse: Galerie Ulrich Haasch, Martinstraße 73, 64285 Darmstadt

Öffnungszeiten: mittwochs von 17 - 20 Uhr  und samstags von 14 - 18 Uhr

Website: www.Galerie-Ulrich-Haasch.de

Wichtige Mitteilung
×