Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-115

E-Mail: info@1sp4mdarmstadt.abde

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Mit der "Google benutzerdefinierten Suche" kann diese Internetseite durchsucht werden. Wenn Sie JA anklicken und die Google Suche nutzen, werden Inhalte auf Servern von Google abgerufen. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Klicken Sie NEIN an wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden. Weitere Informationen zur Google benutzerdefinierten Suche finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: https://www.darmstadt.de/datenschutz
Informationen von Google über den Umgang mit Nutzerdaten (Datenschutzerklärung) erhalten Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de.

Archiv Einzelansicht

Wohnraum für Studierende

(Vro) – Dienstag, 23.08.2011

Die Bauverein AG schafft ein neues Domizil für Studierende am Steubenplatz. Fixmietkosten - inklusive aller Nebenkosten mit Telefon und Internet - bieten Planungssicherheit. Wer sich die neue Wohnanlage anschauen will, kann dies bei den Tagen der offenen Tür am 3. und 4. September zwischen 9 und 18 Uhr.

Studentenwohnheim verhüllt

Am Steubenplatz entstehen gerade 77 Wohnungen für Studierende. Foto (für größere Ansicht anklicken): Bauverein AG

In wenigen Tagen wird die Umwandlung eines zum Bestand der bauverein AG gehörenden ehemaligen Verwaltungsgebäudes in der Rheinstraße 63 / Steubenplatz in ein Studentenwohnheim abgeschlossen. Bereits vor drei Wochen war das Treppenhaus über fünf Stockwerke hinweg von zwei jungen Sprayern mit einem Graffiti verziert worden. Wer sich das Ergebnis der Gebäude-Modernisierung anschauen möchte: Am Wochenende 3./4. September lädt das Studentenwohnheim am Steubenplatz in der Zeit von 9 bis 18 Uhr zum „Tag der offenen Tür“ ein.  
 
Das citynahe Wohnheim, das Platz für 77 Studierende und wissenschaftliche Mitarbeiter bietet, wird künftig von der bauverein-Tochter HEAG Wohnbau GmbH betreut, die auch für die Vermietung zuständig ist.  Das Studentenwohnheim verfügt über mehrere Einzimmer-Appartements, aber auch über Wohnungen für 2er, 3er, 4er, 5er und 6er WGs, heißt es in einer Pressemeldung. Alle Wohnungen sind mit einer modernen Einbauküche inklusive Kühlschrank, Herd und Gefrierkombination eingerichtet. Bei allen Mieten handelt es sich um Festpreise, d.h. alle Nebenkosten wie Strom oder Warmwasser, aber auch der Internet- und Telefonanschluss sind bereits inkludiert. Für die Bewohner des Studentenwohnheims am Steubenplatz bedeutet die monatliche Fixmiete, dass sie bezüglich der Kosten Planungssicherheit haben.
 
Die Studentenwohnanlagen der bauverein AG sind per Glasfaser an das Rechenzentrum der TU Darmstadt angeschlossen. Das sorgt für den nötigen Highspeed. Zur Zeit können monatlich 30 Gigabyte Datenvolumen per Anschluss transferiert werden. Zudem verfügt jedes Zimmer über ein eigenes Schnurlostelefon, das an eine Telefonanlage der HSE MediaNet angeschlossen ist. Telefonate zu anderen Wohnheimanschlüssen, Telefonate innerhalb des MediaNet-Netzes sowie das Empfangen von Anrufen sind kostenfrei, heißt es in der Mitteilung weiter.  

Zusätzlich zu dem Studentenwohnheim am Steubenplatz ist die bauverein AG dabei, weitere Wohnmöglichkeiten für Studenten zu schaffen. „Wir haben damit umgehend auf die steigende Nachfrage nach Wohnraum für Studenten in Darmstadt reagiert. Als größter Immobiliendienstleister in Südhessen war es uns wichtig, einen Beitrag zur Entschärfung der Wohnsituation für Studenten in der Wissenschaftsstadt zu leisten. Diese ist nicht zuletzt durch die doppelten Abiturjahrgänge und die wachsende Beliebtheit Darmstadts als Universitätsstadt derzeit besonders angespannt“, erklärt Dr.-Ing. Hans-Jürgen Braun, Vorstandsvorsitzender der bauverein AG, Darmstadt: „Um schon zum Wintersemester 2011/2012 Abhilfe zu schaffen, gehen wir auch den Weg, ehemalige Gewerbeflächen in Wohnraum umzuwidmen. Hier sind wir dabei, weitere Optionen zu prüfen.“
 
In Eberstadt-Süd wurden bereits 7 Wohnungen in der Kurt-Schumacher-Straße, im Weidigweg und im August-Metz-Weg modernisiert und in WG-fähige 4-Zimmer-Wohnungen umgewandelt. Auch hier wurde eine moderne Einbauküche integriert; bei den Mieten handelt es sich ebenfalls um Inklusivmieten, in die auch eine Internet-Flatrate von HSE MediaNet eingeschlossen ist. Die Studentenzimmer werden über die HEAG Wohnbau GmbH vermietet, die Nachfrage ist so groß, dass bereits für alle Wohnplätze Reservierungen vorliegen, so die Bauverein AG in ihrem Schreiben.

„Damit zeigt sich, dass das Konzept, auch im südlichen Stadtteil Eberstadt Wohnungen für Studenten anzubieten, aufgeht. Dies ist besonders erfreulich, weil es dazu beiträgt, diesen Stadtteil auch für neue Bewohnergruppen attraktiv zu machen“, so Dr.-Ing. Hans-Jürgen Braun. Zur Nachfrage tragen die hervorragende verkehrstechnische Anbindung sowie die gute Infrastruktur des südlichsten Stadtteils bei. Darüber hinaus sind auch die Mieten mit durchschnittlich 255 Euro pro Zimmer für Studenten äußerst attraktiv.    
 
Mehr Informationen zum Studentenwohnen finden Sie auch unterwww.heagwohnbau.de , Stichwort „Studentenwohnen“.

Wichtige Mitteilung
×