Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-115

E-Mail: info@1sp4mdarmstadt.abde

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Mit der "Google benutzerdefinierten Suche" kann diese Internetseite durchsucht werden. Wenn Sie JA anklicken und die Google Suche nutzen, werden Inhalte auf Servern von Google abgerufen. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Klicken Sie NEIN an wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden. Weitere Informationen zur Google benutzerdefinierten Suche finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: https://www.darmstadt.de/datenschutz
Informationen von Google über den Umgang mit Nutzerdaten (Datenschutzerklärung) erhalten Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de.

Archiv Einzelansicht

Verdienstkreuz für Dieter Hübner „Würdigung für jahrzehntelanges beispielgebendes Wirken“

(Vro) – Mittwoch, 18.05.2011

Oberbürgermeister Walter Hoffmann hat am heutigen Mittwoch (18.) Herrn Dieter Hübner das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstsordens der Bundesrepublik Deutschland überreicht, das der Bundespräsident Herrn Hübner mit Urkunde vom 20. Dezember 2010 verliehen hatte.
Bei der Feierstunde im Magistratssaal würdigte Hoffmann das jahrzehntelange beispielgebende Wirken Hübners im kulturellen und kommunalpolitischen Bereich. Hübner wurde bereits im Jahre 1975 mit der Ehrenurkunde für verdiente Bürger der Stadt Darmstadt, im Jahre 1978 mit der Freundschaftsplakette der Stadt Darmstadt und im Jahre 2007 mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet.

Dieter Hübner, geboren 1938 in Dresden, absolvierte von 1959 bis 1961 eine Lehre als Kfz-Mechaniker in Darmstadt. Im Anschluss studierte er bis zum Jahre 1965 am Berufspädagogischen Institut in Frankfurt am Main und war daraufhin von 1966 bis 1994 als Berufsschullehrer an der Erasmus-Kittler-Schule in Darmstadt tätig. Seit dem befindet sich Hübner aus gesundheitlichen Gründen im vorzeitigen Ruhestand.

Dieter Hübner hat sich unter anderem kommunalpolitisch engagiert:
Von 1988 bis 1995 war Hübner Erster Vorsitzender des SPD Ortsvereins Kranichstein. Von 2001 bis 2004 war er dort Beisitzer und von 2004 bis 2006 Schriftführer im Vorstand. Von 1989 bis 2001 und von 2004 bis 2006 war Hübner Stadtverordneter und Mitglied der SPD-Stadtverordnetenfraktion in Darmstadt.

Den überwiegenden Teil seines ehrenamtlichen Engagements hat Hübner im kulturellen Bereich erbracht: Seit dem Jahre 1958 ist er ununterbrochen Vorsitzender der „Darmstädter Spielschar", einem Ensemble für Volkstanz, Volkslied und Volksmusik, das an vielen Darmstädter Festen teilgenommen hat. In Zusammenarbeit mit dem Büro für Städtepartnerschaften und internationale Beziehungen der Stadt Darmstadt hat Hübner Folkloretreffen in Darmstadt mit Gruppen der Partnerstädte organisiert und durchgeführt. Ebenso hat Hübner Auftritte der "Spielschar" bei Partnerschaftsveranstaltungen vermittelt, Gruppen aus Partnerstädten betreut und selbst mit der "Spielschar" zahlreiche Partnerstädte besucht. Im Jahre 2008 hat der Verein die Aktivitäten als Ensemble für Volkstanz, Volkslied und Volksmusik eingestellt, unterhält jedoch nach wie vor ein Vokal-Quartett, das von Hübner geleitet wird. Dem Büro für Städtepartnerschaften steht Hübner bis heute als Berater und Vermittler zur Seite.

Auch im Bereich der Heimatpflege ist Hübner aktiv: Seit dem Jahre 1971 ist er Mitglied im Heimatverein "Darmstädter Heiner" und seit dem Jahre 1978 im Vorstand aktiv.
Im Jahre 1998 war Hübner an der Gründung des Fördervereins Darmstädter Heiner e.V. beteiligt und ist seitdem dessen Vorsitzender. Unter seiner Amtsführung wurde eine Förderstruktur erarbeitet, die die Durchführung der jährlichen Heinerfeste und das in diesem Zusammenhang stehende Begegnungsprogramm mit den Partnerstädten Darmstadts ermöglicht. Dabei nutzt Hübner auch seine Kontakte in das gesellschaftliche Leben Darmstadts, um neue Finanzquellen zu erschließen und Sponsoren zu gewinnen.

Seit dem Jahre 1997 ist Hübner als Erster Vorsitzender des Fördervereins Kranichstein e.V. im Darmstädter Stadtteil Kranichstein aktiv. Der Verein veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Stadt und der Kirche verschiedene Feste und Veranstaltungen sowie einen Weihnachtsmarkt in dem Stadtteil. Dabei ist Hübner aktiv an der Organisation und der Koordination beteiligt. Ebenso geht auf seine Initiative die Auszeichnung von verdienten Kranichsteiner Bürgerinnen und Bürgern mit dem Goldenen Kranich zurück, die am jährlich stattfindenden "Kranichsteiner Abend" vorgenommen wird. Ebenso hat der Verein Aufführungen mit der Musik des im Jahre 1760 verstorbenen Hofkomponisten der Hessen-Darmstädtischen Landgrafen, Christoph Graupner, organisiert.

Seit dem Jahre 1993 ist Hübner Mitglied des Gesangvereins "Eintracht 1870" Darmstadt-Arheilgen e.V. und dort im Musikausschuss beratend tätig. Bei den Konzerten und Veranstaltungen des Vereins ist er mitverantwortlich für den Ablauf und übernimmt die Moderation.

Wichtige Mitteilung
×