Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-115

E-Mail: info@1sp4mdarmstadt.abde

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Mit der "Google benutzerdefinierten Suche" kann diese Internetseite durchsucht werden. Wenn Sie JA anklicken und die Google Suche nutzen, werden Inhalte auf Servern von Google abgerufen. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Klicken Sie NEIN an wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden. Weitere Informationen zur Google benutzerdefinierten Suche finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: https://www.darmstadt.de/datenschutz
Informationen von Google über den Umgang mit Nutzerdaten (Datenschutzerklärung) erhalten Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de.

Archiv Einzelansicht

Rundgang Quartiersentwicklung

(Vro) – Mittwoch, 03.08.2011

Mit der 2001 begonnenen Quartiersentwicklung in der Holzhofallee/Schepp Allee ist es gelungen, eine aus den 50er Jahren stammende Siedlung neu zu beleben und die Lebensqualität der Bewohner zu verbessern. Am 16. August stellt die bauverein AG im Rahmen des Architektursommers Interessierten das Projekt mit einem Vortrag und bei einem Rundgang vor. Anmeldungen sind bis zum 12. August möglich.

Quartier Holfhofallee/Schepp Allee

Zu einem Rundgang durch das Quartier Holfhofallee/Schepp Allee lädt die Bauverein AG im Rahmen des Architektursommers ein. Foto (für größere Ansicht anklicken): Bauverein

2001 begann die bauverein AG damit, aus den Jahren 1951 bis 1953 stammende Häuser in der Holzhofallee sowie der benachbarten Schepp Allee zu modernisieren. Die Gebäude wiesen altersbedingt eine Vielzahl von baulichen Mängeln auf; der Verbrauch an Heizenergie war hoch, ebenso die CO2-Emissionen, heißt es in einem Schreiben des Unternehmens. Mit einer großangelegten, auf zwölf Bauabschnitte verteilten Modernisierung beziehungsweise mit partiellen Neubauten sollen bis zum Abschluss  der Maßnahme Ende 2011 folgende Ziele erreicht werden: Verbesserung der Gebäudequalität und damit eine umfassende Quartierserneuerung, drastische Senkung des Energieverbrauches, Senkung des CO2-Ausstoßes und eine langfristige Absicherung der Mieter durch kalkulierbare Nebenkosten

Von dem Ergebnis, einem attraktiveren Wohnumfeld, mehr Wohnraum und einer deutlich besseren Energiebilanz sollen alle Beteiligten profitieren: die Stadt Darmstadt, die Mieter, die Bewohner des Quartiers und die bauverein AG.

Die Resultate der im Rahmen der Quartiersumwandlung vorgenommenen energetischen Sanierung sind schon jetzt messbar. So konnte durch eine verbesserte Dämmung eine Senkung des Primärenergiebedarfs um 72 Prozent erreicht werden. Das wirkt sich natürlich positiv auf die Nebenkosten aus: Die Mieter zahlen nur noch 27 Prozent der Energiekosten, die in unsaniertem Zustand anfallen würden. 

Ein Vorzeigeprojekt ist die Holzhofallee/Schepp Allee aber noch in ganz anderer Hinsicht. Denn durch den Umbau konnte der Wert des Quartiers beinahe versechsfacht werden. Das aus der Wertschöpfung resultierende Geld investierte die bauverein AG entsprechend ihrer Unternehmensphilosophie in die Schaffung von 66 neuen Sozialwohnungen. Damit erweist sich die Quartierserneuerung als hervorragendes Beispiel dafür, wie sich geförderter Wohnraum trotz immer knapper werdender öffentlicher Fördermittel finanzieren lässt. Das inzwischen weitgehend abgeschlossene Projekt ist somit ein Beispiel für eine gelungene Erneuerung eines 50er Jahre Quartiers unter ökologischen, sozialen und ökonomischen Aspekten, heißt es in dem Schreiben weiter.

Wer einen Blick auf das Ergebnis der Quartiersumwandlung im Bereich Holzhofallee/Schepp Allee werfen möchte, ist herzlich zu einem Vortrag über das 2001 begonnene Projekt eingeladen. Anschließend ist ein Rundgang geplant.

Wann: 16. August 2011, 14 Uhr

Wo: Foyer im Institut für Wohnen und Umwelt (Rheinstraße 65, Darmstadt), anschließend Rundgang durch die Holzhofallee

Anmeldung bis zum 12. August unter uk@1sp4mbauvereinag.abde oder unter Telefon 06151/28 15-744 oder -252

Wichtige Mitteilung
×