Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-115

E-Mail: info@1sp4mdarmstadt.abde

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Mit der "Google benutzerdefinierten Suche" kann diese Internetseite durchsucht werden. Wenn Sie JA anklicken und die Google Suche nutzen, werden Inhalte auf Servern von Google abgerufen. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Klicken Sie NEIN an wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden. Weitere Informationen zur Google benutzerdefinierten Suche finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: https://www.darmstadt.de/datenschutz
Informationen von Google über den Umgang mit Nutzerdaten (Datenschutzerklärung) erhalten Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de.

Archiv Einzelansicht

Projekt für Jugendliche

(Vro) – Freitag, 27.05.2011

Der SV Darmstadt 98, die Software AG, die Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt sowie die Handwerkskammer Rhein-Main kooperieren zukünftig, um Jugendliche der Region Darmstadt bei der beruflichen Orientierung und Ausbildung zu unterstützen. Mithilfe von Berufsinformationsveranstaltungen, Bewerbungstrainings und weiteren Maßnahmen sollen die jungen Menschen gezielt auf einen erfolgreichen Berufsweg vorbereitet werden.

SV98 und Vertreter der Wirtschaft

Rüdiger Fritsch (Vize-Präsident SV Darmstadt 98), Arnd Zinnhardt (Finanzvorstand Software AG), Uwe Vetterlein (Hauptgeschäftsführer der IHK Darmstadt), Dr. Christof Riess (Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Rhein-Main), von links. Foto (für g

Immer mehr Arbeitgeber beklagen eine mangelnde Ausbildungsreife bei vielen Schulabgängern. Eine alarmierende Zahl offenbart der aktuelle Bildungsbericht von Bund und Ländern "Bildung in Deutschland 2010". Daraus geht hervor, dass jeder sechste junge Mensch zwischen 20 und 30 Jahren hierzulande keinen Berufsabschluss hat. Nach Angaben der Arbeitsagentur Darmstadt bleiben auch in der Region Südhessen noch immer Schulabgänger ohne Ausbildung, während gleichzeitig viele Ausbildungsstellen unbesetzt sind.

Dieser Entwicklung wollen der SV Darmstadt 98, die Software AG, die IHK Darmstadt sowie die Handwerkskammer Rhein-Main im Rahmen einer Kooperation entgegenwirken. Durch die gezielte Jugendarbeit des SV Darmstadt 98 sollen junge Menschen über den Fußball für Sport und Bewegung als eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung begeistert werden. Im Verein erhalten sie eine individuelle und langfristige Förderung mit dem Ziel, Profifußballer zu werden. Da aber nur wenige Spieler den weiten Weg zum professionellen Sport schaffen, spielt neben der sportlichen Förderung auch die Hilfe bei der schulischen und beruflichen Ausbildung sowie die Persönlichkeitsentwicklung eine maßgebliche Rolle. Hierbei kooperieren die Partner, um den jungen Fußballern bei der beruflichen Orientierung und Ausbildung zu helfen und ihnen die Wichtigkeit von Schul- und Berufsabschlüssen zu vermitteln, heißt es in einem Presseschreiben.

Umgesetzt wird die Kooperation in Form von Berufsinformationsveranstaltungen für Spieler, die von den Partnern gemeinsam durchgeführt werden. Dabei lernen die Nachwuchskicker verschiedene Berufsbilder kennen und erhalten damit einen besseren Einblick, um später einen geeigneten Ausbildungsweg einschlagen zu können. Die Auftaktveranstaltung ist bereits für Mitte August geplant. Außerdem werden regelmäßige Trainings und Beratungen rund um die Themen Bewerbung und Vorstellungsgespräch angeboten, damit die Jugendlichen die Anforderungen des Stellenmarktes kennenlernen und ihnen gerecht werden können. Darüber hinaus wird die Software AG das Jugendmanagement des SV Darmstadt 98 über offene Ausbildungsstellen im Unternehmen informieren, auf die sich die Sportler bewerben können. Die IHK Darmstadt und die Handwerkskammer Rhein-Main werden den Nachwuchsspielern bei Bedarf bei der Vermittlung von Praktika helfen.

Diese Maßnahmen zur beruflichen Orientierung sind jedoch nicht ausschließlich den Fußballern des SV Darmstadt 98 vorbehalten, heißt es in dem Schreiben weiter. Im Rahmen des Projekts "Meine Abwehr steht" sollen bei Besuchen der Partner in Jugendhäusern der Region ebenfalls Berufsinformationsveranstaltungen für interessierte Jugendliche angeboten werden. "Meine Abwehr steht" ist ein Gemeinschaftsprojekt des SV Darmstadt 98 und der Darmstädter AG Kobra zur Suchtprävention bei Kindern und Jugendlichen.

 

Wichtige Mitteilung
×