Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-115

E-Mail: info@1sp4mdarmstadt.abde

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Mit der "Google benutzerdefinierten Suche" kann diese Internetseite durchsucht werden. Wenn Sie JA anklicken und die Google Suche nutzen, werden Inhalte auf Servern von Google abgerufen. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Klicken Sie NEIN an wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden. Weitere Informationen zur Google benutzerdefinierten Suche finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: https://www.darmstadt.de/datenschutz
Informationen von Google über den Umgang mit Nutzerdaten (Datenschutzerklärung) erhalten Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de.

Archiv Einzelansicht

Online-Talk zum Thema Verschwörungsgeschichten am 3. August

(DK) – Dienstag, 21.07.2020

Kinder- und Jugenddezernentin Akdeniz: „Möglichkeit zur Erweiterung der eigenen Kompetenzen im Umgang mit Verschwörungstheorien“

© Wissenschaftsstadt Darmstadt / Jugendamt

Die Fachstelle für Medienpädagogik und das Jugendbildungswerk im Jugendamt der Wissenschaftsstadt Darmstadt laden für Montag, 3. August, ab 14 Uhr zu einem Online-Talk ein. Zu Gast sind Katharina Nocun und Pia Lamberty, die Autorinnen des aktuellen Buches ‚Fake Facts. Wie Verschwörungstheorien unser Denken bestimmen‘. Mirko Drotschmann, auf Youtube bekannt als ‚Mr. Wissen2Go‘, moderiert das Gespräch.
Der Online-Talk richtet sich an Jugendliche, die hier die Möglichkeit bekommen, mit den Autorinnen zu diskutieren, Fragen zu stellen und ihre eigene Meinung einzubringen.

Verschwörungserzählungen und Fake News haben sich schon zu Beginn der Corona-Pandemie fast ebenso schnell verbreitet, wie das Virus selbst. Sie versprechen einfache Lösungen für komplexe Probleme und geben scheinbar Halt in einer hochkomplexen Welt. Dabei sind Verschwörungserzählungen mehr als ein nicht ernst zu nehmendes Internetphänomen und werden zum Beispiel auch von Rechtsradikalen zur politischen Meinungsmache genutzt. Verschwörungsglaube findet in der Mitte der Gesellschaft statt und ist nicht nur ein Thema einer kleinen Gruppe.

„Der kompetente Umgang mit Verschwörungstheorien und Fake News ist in unserer digitalisierten Gesellschaft sehr wichtig. Der Online-Talk gibt Jugendlichen und jungen Erwachsen in der Ferienzeit die Möglichkeit ihre Kompetenzen auf diesem Gebiet zu erweitern“, so Jugenddezernentin Barbara Akdeniz.

Die Anmeldung zum Online-Talk und weitere Infos gibt es auf: http://jugendforum-darmstadt.de/online-talk, per Mail an jugendbildungswerk@1sp4mdarmstadt.abde oder auf
Instagram, https://www.instagram.com/kijufoe.darmstadt/

Wichtige Mitteilung
×