Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-115

E-Mail: info@1sp4mdarmstadt.abde

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Mit der "Google benutzerdefinierten Suche" kann diese Internetseite durchsucht werden. Wenn Sie JA anklicken und die Google Suche nutzen, werden Inhalte auf Servern von Google abgerufen. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Klicken Sie NEIN an wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden. Weitere Informationen zur Google benutzerdefinierten Suche finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: https://www.darmstadt.de/datenschutz
Informationen von Google über den Umgang mit Nutzerdaten (Datenschutzerklärung) erhalten Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de.

Archiv Einzelansicht

Lokaler Aktionsplan für Vielfalt, Toleranz und Demokratie 2011 bis 2013: Ab sofort können Vorschläge eingereicht werden Stadtrat Jochen Partsch: „Wichtiges Mittel zum aktiven Ausbau der antirassistischen und demokratischen Zivilgesellschaft“

(SD) – Montag, 16.05.2011

Bild: Logo des LAP

Der Lokale Aktionsplan für Vielfalt, Toleranz und Demokratie (LAP) Darmstadt wird auch in den Jahren 2011 bis 2013 fortgesetzt. Das Bundesfamilienministerium stellt für das Jahr 2011 noch einmal weitere Mittel zur Verfügung.
„Die Leitziele des Lokalen Aktionsplans Darmstadt sind die Stärkung demokratischer Persönlichkeitsstrukturen und sozialer Kompetenzen im Umgang mit Vielfalt, die Unterstützung der demokratischen Kultur der Stadtgesellschaft, die Erweiterung der Anzahl der Akteure und die Förderung der Vernetzung der Initiativen. Der Lokale Aktionsplan Darmstadt ist ein wichtiges Mittel zum aktiven Ausbau der antirassistischen und demokratischen Zivilgesellschaft. Deshalb sind  die beiden aktuell zentralen Projektschwerpunkte die Auseinandersetzung mit dem Antiziganismus und die Förderung der Partizipation der Migrantenselbstorganisationen in unserer Stadtgesellschaft“, erläutert Darmstadts designierter Oberbürgermeister, Stadtrat Jochen Partsch.

Laut Entscheidung des Begleitausschusses des LAP werden drei weitere Projekte für Darmstadt ausgeschrieben.
Zur Unterstützung des laufenden Ausstellungsprojekts „Hornhaut auf der Seele – die Geschichte zur Verfolgung der Sinti und Roma in Hessen“ soll in Absprache mit dem Verband Deutscher Sinti und Roma, Landesverband Hessen, eine Ergänzungsausstellung aufgebaut oder eine Tagung zum Themenfeld „Bekämpfung von Antiziganismus und/oder Rassismus“ durchgeführt werden. Es steht eine Fördersumme bis zur Höhe von 3.000 Euro bereit.
Die Förderung der selbstbestimmten Teilhabe von Migranten in der demokratischen Gesellschaft soll durch Vorhaben im Themenbereich „Erziehung zur Demokratie – Partizipationsmodelle für Migrantenselbstorganisationen (MSO)“ ermöglicht werden. Hier werden zwei Projekte ausgeschrieben: Für die Qualifizierung von Multiplikatoren und Nachwuchskräften aus MSO’s im Themenfeld „Erziehung zur Demokratie“ steht zudem eine Fördersumme von maximal 15.500 Euro für das Jahr 2011 zur Verfügung. Aufgerufen zur Einreichung von Vorschlägen sind gemeinnützige Vereine oder Kooperationen. Das Zweite Projekt zielt auf Aufbau, Weiterentwicklung und nachhaltige Sicherung von Strukturen sowie Auf- und Ausbau von Netzwerken mit MSOs zur Verbesserung der gesellschaftlichen Partizipation. Es werden Konzepte erwartet, die sich auf den Zeitraum 2011 bis 2013 beziehen. Als Fördersumme stehen für das Jahr 2011 maximal 17.000 Euro zur Verfügung. Ein Begleitausschuss aus zivilgesellschaftlichen Akteuren und Vertretungen der Ämter entscheidet über die Vergabe der Mittel, vorbehaltlich ihrer endgültigen Bewilligung. Ab sofort und noch bis zum 22. Mai  können Vorschläge beim  Interkulturellen Büro der Wissenschaftsstadt Darmstadt,  Frankfurter Straße 71, 64293 Darmstadt, E-Mail: interkulturell@1sp4mdarmstadt.abde , eingereicht werden.

Weitere Informationen und Formulare zur Antragstellung gibt es bei der Koordinierungsstelle:
Förderverein Zentrum für Demokratie und Menschlichkeit - gegen Rassismus e.V., Dr. Udo Engbring-Romang, Am Rain 18, 35039 Marburg, Telefon: 06421/ 590472, Mobil: 0176/ 61266656, Fax: 03212/ 1035816,  E-Mail: LokalerAktionsPlanDarmstadt@1sp4mgmx.abde

Wichtige Mitteilung
×