Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-115

E-Mail: info@1sp4mdarmstadt.abde

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Mit der "Google benutzerdefinierten Suche" kann diese Internetseite durchsucht werden. Wenn Sie JA anklicken und die Google Suche nutzen, werden Inhalte auf Servern von Google abgerufen. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Klicken Sie NEIN an wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden. Weitere Informationen zur Google benutzerdefinierten Suche finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: https://www.darmstadt.de/datenschutz
Informationen von Google über den Umgang mit Nutzerdaten (Datenschutzerklärung) erhalten Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de.

Archiv Einzelansicht

Bilder & Bücher

(Vro) – Montag, 02.01.2012

In der Stadtbibliothek stellen Darmstädter Illustratoren aus und vermittelt einen Eindruck ihrer ganz unterschiedlichen Stile und Schwerpunkte

Verbuchugnstheke in der Stadtbibliothek

Nach drei Wochen Renovierung ist die Verbuchungstheke wieder bereit: Sie bietet nun sehr viel mehr Platz - auch für Kinderwagen und Rollstuhl. Foto (für größere Ansicht anklicken): Stadtbibliothek

Im Januar stellt die Stadtbibliothek die Werke der Darmstädter Illustratorinnen Nicola Koch, Martina Hillemann, Lydia Schuchmann, Stefanie Bemmann, Julia Veits, Yo Rühmer und Annika Meier und der Illustratoren Jan Rathje, Jens Rotzsche, Volkmar Hoppe, Björn Pertoft, und Hans J Brehm aus. Zu finden ist die Ausstellung im ‚Mittelpunkt‘ in der Stadtbibliothek im Justus-Liebig-Haus.

Wer kann sich Kästners Kinderbücher ohne die Illustrationen von Walter Trier vorstellen oder Michael Endes Jim Knopf und Ortfried Preusslers ‚Kleine Hexe‘  ohne die Schwarzweißbilder von F.J. Tripp –  oder gar mit ganz anderen Illustrationen? Die Kunst der Illustratoren ist es, Sprache und Bild  zu einer Einheit zu verflechten und so den Eindruck einer Geschichte zu vertiefen oder eine Geschichte zum Leben zu erwecken. Gleichzeitig spiegeln Buchillustrationen immer auch den Zeitgeist.

Unabhängig von Bildern in Büchern sind Illustratoren Künstler mit breit gefächertem Werk. Oft kennen wir sie aus Büchern, Zeitungen, Zeitschriften, aus dem Web und aus der Werbung.

Die Ausstellung in der Stadtbibliothek stellt einige der in Darmstadt lebenden Künstlerinnen und Künstler vor und vermittelt einen Eindruck ihrer ganz unterschiedliche Stile und Schwerpunkte.

Wie die Stadtbibliothek weiter mitteilt, ist der Verbuchungsbereich wieder zugänglich. Auch die Eingänge ‚Foyer‘ Justus-Liebig-Haus und ‚Datterichbrunnen‘ und deren Eingangsbereiche können wieder genutzt werden. Der Verbuchungsbereich musste in den vergangenen drei Wochen komplett geräumt werden, da eingedrungenes Wasser das Parkett geschädigt hatte. Die durch das Wasser unbrauchbar gewordenen Regale wurden entfernt und der Raum mit den restlichen Möbeln neu gestaltet.

Der Thekenbereich bietet nun sehr viel mehr Platz: Auch für Kunden mit Kinderwagen und Rollstuhl. Besucher werden durch die Anordnung der Verbuchungsplätze in drei Richtungen gelenkt. Falls Besucher Interessantes im Neuerwerbungsregal entdecken, laden Sessel zum Schmökern ein.

Die Ausstellung kann den ganzen Januar über während der Öffnungszeiten der Stadtbibliothek im Justus-Liebig-Haus, Große Bachgasse 2 besichtigt werden: Dienstag von 9 Uhr bis 19 Uhr, Mittwoch von 10 Uhr bis 17 Uhr, Donnerstag von 10 Uhr bis 19 Uhr, Freitag von 10 Uhr bis 17 Uhr und Samstag von 10 Uhr bis 15 Uhr.

Wichtige Mitteilung
×