Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-115

E-Mail: info@1sp4mdarmstadt.abde

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Mit der "Google benutzerdefinierten Suche" kann diese Internetseite durchsucht werden. Wenn Sie JA anklicken und die Google Suche nutzen, werden Inhalte auf Servern von Google abgerufen. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Klicken Sie NEIN an wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden. Weitere Informationen zur Google benutzerdefinierten Suche finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: https://www.darmstadt.de/datenschutz
Informationen von Google über den Umgang mit Nutzerdaten (Datenschutzerklärung) erhalten Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de.

Archiv Einzelansicht

Auftakt Architektursommer

(Vro) – Dienstag, 17.05.2011

Impluse: Europa wohnt. Unter diesem Titel lädt der BDA zu einem Symposium als Darmstadt-Auftakt des Architektursommers Rhein-Main am Freitag und am Samstag in die Kunsthalle am Steubenplatz.

Einaldung ASRM

Auftaktveranstaltung des Architektursommers in Darmstadt. Foto (für größere Ansicht anklicken) ASRM

Der Architektursommer Rhein-Main (ASRM 2011) bietet 2011 zum ersten Mal im
Zusammenschluss der Städte Darmstadt, Frankfurt am Main, Offenbach und Wiesbaden von April bis September ein umfangreiches Programm. Grundsätzliche und aktuelle Aspekte von Architektur, Freiraumgestaltung und Stadtentwicklung sollen in Form von vielfältigen Veranstaltungen zum Thema Baukultur beleuchtet, diskutiert und hinterfragt werden. Mit der Initiierung des ASRM 2011 durch die vier Städte werden die Architektursommer, die bereits 1990 in Frankfurt und 2008 in Darmstadt stattgefunden haben, auf regionaler Ebene im Zusammenschluss der Städte fortgeführt.

Der ASRM 2011 ist mehr als nur eine Veranstaltung zum Thema Architektur und Städtebau – er ist als internationales und kulturelles Netzwerk verschiedenster Akteure zu betrachten, die sich für nachhaltigen Städtebau und Gebäudeplanung einsetzen. Grenzüberschreitende Zusammenarbeit und weltweiter Austausch sollen dazu beitragen, Architektur als kulturellen Wert zu stärken und gesellschaftlich zu verankern.


Als Darmstadt-Auftakt des ASRM 2011 veranstaltet der Bund Deutscher Architekten (BDA) – Gruppe Darmstadt am Freitag, dem 20. Mai, und Samstag, dem 21. Mai, in der Kunsthalle Darmstadt ein zweitägiges Symposium zum Thema „Europa wohnt.“.

Hierzu wurden herausragende junge Architektenteams aus ganz Europa eingeladen, die über ihre Projekte und aktuelle Tendenzen im Wohnungsbau berichten. Anhand dieser Beiträge soll deutlich werden, wie vielfältig und innovativ die alltägliche Bauaufgabe „Wohnen“ sein kann, wie anspruchsvoll sie praktiziert wird und wie sie ihren Niederschlag in der europäischen Baukultur findet. Bei der anschließenden Podiumsdiskussion werden die unterschiedlichen Wohntendenzen und Impulse mit den Referenten erörtert und im Auditorium diskutiert.

Die Auftaktveranstaltung wird am Freitag, dem 20. Mai, um 17 Uhr, von Oberbürgermeister Walter Hoffmann und Staatsministerin a.D. Ruth Wagner, die gemeinsam die Schirmherrschaft übernommen haben, in der Kunsthalle Darmstadt eröffnet.

Eingeladen sind folgende Architekturbüros: Atelier Kempe Thill (Niederlande), bevk+perovic (Slowenien), Buchner+Bründler (Schweiz), dosmasunoarquitectos (Spanien), EM2N (Schweiz), nijric+ (Kroatien), OFIS (Slowenien) und SeArch (Niederlande). Es moderiert Prof. Klaus Trojan (Trojan Trojan + Partner, Darmstadt).

Adresse: Kunsthalle Darmstadt, Steubenplatz 1, 64293 Darmstadt

Weitere Informationen unter www.asrm2011.de

 

Wichtige Mitteilung
×