Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-13-1

E-Mail: info@darmstadt.de

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Medienpräsentationen

Stadtbibliothek im Justus-Liebig-Haus

www.darmstadt.de/standort/wissenschaft/20-jahre-wissenschaftsstadt/logos-20-jahre-wissenschaftsstadt

Im Mittelpunkt

20 Jahre Wissenschaftsstadt Darmstadt - Darmstadt schafft Wissen

 

Am 13. August 1997 wurde der Stadt Darmstadt vom Land Hessen der Titel „Wissenschaftsstadt“ verliehen. Zum 20-jährigen Jubiläum  finden zahlreiche Veranstaltungen statt. Begleitend hierzu präsentiert die Stadtbibliothek im „Mittelpunkt“ Institutionen und Unternehmen, die zu diesem Titel beigetragen haben. Mit zahlreichen Materialien zum Mitnehmen.

 


Pixabay

Wissen Eins

Entspannt und fit –

mit Medien aus der Stadtbibliothek. Bei uns finden Sie DVDs und Bücher mit Tipps für zuhause und draußen wie Yoga, Stretching, Nordic Walking und Laufen.


Auf der Brücke

Verbotene Bücher

In Anlehnung an das Kunstwerk "Der Parthenon der Bücher" auf der documenta 14 in Kassel zeigen wir bis Ende September auf der Brücke eine Auswahl an Büchern, die einmal verboten waren oder sind. Viele dieser Werke zählen heute zu den Klassikern der Weltliteratur.

Als Anregung für die Medienpräsentation diente die Sendereihe "Die Geschichte der verbotenen Bücher" des Senders hr-INFO, der uns auch Material zur Verfügung stellte.


Pixabay

LeseTipps für BücherKids

Startklar für Schule und Kindergarten!

Mitte August ist es wieder soweit. Das neue Schul- und Kindergartenjahr beginnt. Zur Einstimmung sind auf dem „LeseTipps für BücherKids“- Regal in der Kinderabteilung Bücher zum Vorlesen mit Geschichten für den neuen Lebensabschnitt zusammengestellt.

 


Romanabteilung

August 2017:
Sommer mit Herz : Romane und Erzählungen

Autor/Autorin des Monats
August 2017:

Hans-Ulrich Treichel (65. Geburtstag)


Kranichsteiner Lesefenster

monatlich wechselnde Präsentationen von Romanen zu ausgewählten Themen.

Thema Juli und August: Fernweh - Bücher von Reisen und fernen Ländern