Niederlassungserlaubnis für Inhaber einer Blauen Karte

Wenn Sie eine Blaue Karte EU besitzen, wird Ihnen auf Antrag eine unbefristete Niederlassungserlaubnis erteilt. Dafür müssen Sie

• seit mindestens 33 Monaten versicherungspflichtig arbeiten und
  • über einfache Deutsch-Kenntnisse verfügen.

Die Frist beträgt nur 21 Monate, wenn Sie über ausreichende Deutsch-Kenntnisse verfügen.

• Hauptwohnsitz in Darmstadt
  • letztmalig im Besitz einer Blauen Karte EU
  • Mindestens 33 Monate Beschäftigung und einfache Deutsch-Kenntnisse
  • Wenn Sie einfache Deutsch-Kenntnisse haben, müssen Sie seit mindestens 33 Monaten eine Beschäftigung ausüben. Diese Beschäftigung muss die Anforderungen für die Erteilung einer Blauen Karte EU erfüllen.
  • Einfache deutsche Sprachkenntnisse entsprechen dem Niveau A 1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GERR).
  • oder
  • Mindestens 21 Monate Beschäftigung und ausreichende Deutsch-Kenntnisse
  • Wenn Sie ausreichende Deutsch-Kenntnisse haben, verkürzt sich die Frist. Sie müssen dann nur seit mindestens 21 Monaten eine Beschäftigung ausüben. Diese Beschäftigung muss die Anforderungen für die Erteilung einer Blauen Karte EU erfüllen.
  • Ausreichende deutsche Sprachkenntnisse entsprechen dem Niveau B 1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GERR).
  • Altersvorsorge
  • Für die Dauer der Beschäftigung (33 oder 21 Monate) müssen Sie Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung gezahlt haben. Ebenfalls akzeptiert werden Aufwendungen für einen Anspruch auf vergleichbare Leistungen eines privaten Versicherungs-Unternehmens oder einer Versorgungs-Einrichtung.
  • Mindestgehalt für die Blaue Karte EU (Regelberufe) seit 01.01.2022 beträgt 56.400 € (brutto) ODER
  • Mindestgehalt Mindestgehalt für die Blaue Karte EU (Mangelberufe) z. B. Naturwissenschaftler, Mathematiker, Ingenieure, Humanmediziner und akademische Fachkräfte in der Informations- und Kommunikationstechnologie seit 01.01.2022 beträgt 43.992  € (brutto)
  • Krankenversicherung
  • Nachweis der Kenntnisse der Grundkenntnisse der Rechts- und Gesellschaftsordnung und der Lebensverhältnisse
  • Keine Straftaten
  • Schon Geldstrafen können die Erteilung einer Niederlassungserlaubnis hindern.

Erforderliche Unterlagen

• Gültiger Pass
  • 1 aktuelles biometrisches Foto
  • 35mm x 45mm, Frontalaufnahme mit neutralem Gesichtsausdruck und geschlossenem Mund gerade in die Kamera blickend, heller Hintergrund
  • Formular Antrag auf Verlängerung einer Aufenthaltserlaubnis
  • Arbeitsvertrag
  • Nachweise über das Netto-Gehalt der letzten drei Monate
  • Krankenversicherung
  • wenn Sie gesetzlich krankenversichert sind: Krankenversicherungskarte
  • wenn Sie privat krankenversichert sind: Versicherungs-Police
  • Mietvertrag oder Kaufvertrag
  • Die Wohnfläche sowie die monatliche Miete oder die Wohn-Kosten der eigenen Immobilie (Haus oder Wohnung) sind nachzuweisen.
  • Altersvorsorge
  • Rentenversicherungsverlauf

Die anfallenden Gebühren können Sie unserer Gebührenübersicht  entnehmen.