Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-115

E-Mail: info@1sp4mdarmstadt.abde

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Mit der "Google benutzerdefinierten Suche" kann diese Internetseite durchsucht werden. Wenn Sie JA anklicken und die Google Suche nutzen, werden Inhalte auf Servern von Google abgerufen. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Klicken Sie NEIN an wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden. Weitere Informationen zur Google benutzerdefinierten Suche finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: https://www.darmstadt.de/datenschutz
Informationen von Google über den Umgang mit Nutzerdaten (Datenschutzerklärung) erhalten Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de.

Darmstadt Aktuell

Konstituierende Sitzung der Interessenvertretung für ältere Menschen der Wissenschaftsstadt Darmstadt

(Evi) – Freitag, 04.11.2022

Gremium und Vorstand neu gewählt

© Pixabay

Mit der konstituierenden Sitzung am gestrigen Donnerstag (3.) fiel der Startschuss für die neue Interessenvertretung für ältere Menschen der Wissenschaftsstadt Darmstadt. Bereits am 23. September 2022 haben die Darmstädter Seniorinnen und Senioren per Briefwahl über die neuen Mitglieder abgestimmt.

Durch die Sitzung führte Bürgermeisterin Barbara Akdeniz und klärte die Anwesenden über die Rechte und Pflichten auf, die mit diesem Amt einhergehen: „Sie sind Vertreterinnen und Vertreter der älteren Menschen in Darmstadt, ein demokratisch gewähltes und autarkes Gremium, das auch dafür Sorge trägt, dass es für die Menschen sichtbar und ansprechbar ist“, so Akdeniz. „Die Satzung verleiht ihnen, durch die Teilnahme an den Sitzungen der Ausschüsse unserer Stadtverordnetenversammlung und durch das ihnen zugesprochene Rede- und Vorschlagsrecht, das Rüstzeug, um sich entsprechend für die Belange und Bedürfnisse ihrer Generation einzusetzen. Es liegt an ihnen, diese Möglichkeiten zu nutzen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass auch das neu gewählte Gremium wieder viele gute Impulse und Anregungen geben wird.“

Die Wissenschaftsstadt Darmstadt stellt ein Budget sowie ein vollausgestattetes Büro für die Arbeit der Interessenvertretung zur Verfügung, und setzt auch personelle Ressourcen für die Unterstützung der Mitglieder ein. „Für die Budgetverwaltung und die fachliche Beratung stehen Kolleginnen aus der Stadtverwaltung als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung“, so die Bürgermeisterin in ihrer Rede.

Zu den wichtigsten Punkten der Tagesordnung gehörten die einstimmig festgestellte Gültigkeit der Wahl und die Wahl des Vorstands, der das Gremium für die nächsten fünf Jahre leiten soll. In geheimer Abstimmung wurden vier Vorstandsmitglieder gewählt. Die einfache Stimmenmehrheit entschied das Ergebnis schnell und eindeutig.

Den Vorsitz übernimmt Ursula Schwarz. Ursula Schwarz ist Ver.di-Mitglied und war bereits Vorsitzende der ersten Interessenvertretung. Die Position des Stellvertreters erhielt Heinrich-Friedrich Jung, der sich seit vielen Jahren ehrenamtlich in unterschiedlichen Bereichen engagiert. Zuletzt für den VdK, für den er auch bei der Wahl der Interessenvertretung kandidierte. Das Amt des Schriftführers übernimmt Rainer Kumme der über die CDU-Liste in die Interessenvertretung gewählt wurde, der ebenso wie Ursula Schwarz, bereits der ersten Interessenvertretung angehörte. Komplettiert wurde der Vorstand durch Gerhard Abendschein, SPD-Mitglied und ehemaliger Gewerkschaftssekretär bei Ver.di, der sich aktuell hauptsächlich in Kranichstein engagiert, wo er seit einigen Jahren lebt.

Mit einem Dank und den besten Wünschen für die zukünftige Zusammenarbeit übergab Barbara Akdeniz dem neuen Vorstand die Sitzungsführung und damit die Verantwortung für die neue Interessenvertretung älterer Menschen der Wissenschaftsstadt Darmstadt.

Wichtige Mitteilung
×