Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-115

E-Mail: info@1sp4mdarmstadt.abde

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Mit der "Google benutzerdefinierten Suche" kann diese Internetseite durchsucht werden. Wenn Sie JA anklicken und die Google Suche nutzen, werden Inhalte auf Servern von Google abgerufen. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Klicken Sie NEIN an wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden. Weitere Informationen zur Google benutzerdefinierten Suche finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: https://www.darmstadt.de/datenschutz
Informationen von Google über den Umgang mit Nutzerdaten (Datenschutzerklärung) erhalten Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de.

Darmstadt Aktuell

Wissenschaftsstadt Darmstadt richtet Kommunikation neu aus

(PSD) – Wednesday, 21.02.2024

© Wissenschaftsstadt Darmstadt

Frank Horneff übernimmt zum 1. April 2024 die Leitung des Amtes für Kommunikation und Bürgeranliegen © Privat

Die Wissenschaftsstadt Darmstadt wird ihre Presse- und Öffentlichkeitsarbeit neu strukturieren und in ein Amt für Kommunikation und Bürgeranliegen überführen.

„Unser Ziel ist es, Ressourcen zu bündeln und Synergien zu nutzen, um die Arbeit des Magistrats und der Verwaltung transparent auf verschiedenen Medienkanälen darzustellen“, erklärt Hanno Benz, Oberbürgermeister der Wissenschaftsstadt Darmstadt.

Das neue Amt wird neben der klassischen Pressearbeit auch für die digitale Kommunikation, das Büro der Bürgerbeauftragten sowie den Bereich Reden und Projekte zuständig sein.

Das neue Amt für Kommunikation und Bürgeranliegen soll themenfokussierter und stärker als bisher mit den Dezernaten und einzelnen Verwaltungseinheiten zusammenarbeiten und so zu einer integrierten Kommunikation gebündelt werden. Auch um eine neue Form der proaktiven und vorausschauenden Kommunikation zu schaffen. Ein wichtiges Ziel der Neuausrichtung ist es auch, die Darmstädterinnen und Darmstädter gezielt anzusprechen und stärker in den Fokus zu nehmen. Für Bürgerinnen und Bürger wichtige Informationen wie etwa der Beginn von Infrastrukturmaßnahmen, sollen rechtzeitig aufbereitet und bereitgestellt werden. Ziel ist es, der Lage voraus zu sein und eine planbare Kommunikation zu etablieren.

Die Leitung des Amtes und damit auch die Position des Pressesprechers der Wissenschaftsstadt Darmstadt übernimmt zum 1. April 2024 der Journalist Frank Horneff (54). Horneff war zuletzt als Pressesprecher für den Landkreis Darmstadt-Dieburg und die Kreiskliniken tätig. Zuvor arbeitete er als Lokalredakteur für das Darmstädter Echo und war von 2006 bis 2010 stellvertretender Pressesprecher der Stadt Darmstadt.

„Mit Frank Horneff gewinnt die Stadt Darmstadt einen erfahrenen Kommunikator“, betont der Oberbürgermeister. „Neben seiner journalistischen Expertise verfügt Frank Horneff auch über einschlägige Qualifikationen in der Kommunalverwaltung.“

Frank Horneff selbst freut sich auf seine neue Aufgabe und die Herausforderung, gemeinsam mit dem Oberbürgermeister und dem Magistrat über die Entscheidungen und das Handeln der kommunalpolitisch Verantwortlichen transparent und zeitnah zu informieren. „Ich bin froh darüber, mit einem kompetenten Team zusammenzuarbeiten, um gemeinsam neue Wege in der Kommunikation zu gehen“, blickt Frank Horneff voraus.

Als Sprecher der Stadt folgt Frank Horneff auf Klaus Honold, der nun in städtischem Auftrag die Koordination rund um das Gedenken an die Zerstörung Darmstadts vor 80 Jahren übernimmt.

Wichtige Mitteilung
×