Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-115

E-Mail: info@1sp4mdarmstadt.abde

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Mit der "Google benutzerdefinierten Suche" kann diese Internetseite durchsucht werden. Wenn Sie JA anklicken und die Google Suche nutzen, werden Inhalte auf Servern von Google abgerufen. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Klicken Sie NEIN an wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden. Weitere Informationen zur Google benutzerdefinierten Suche finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: https://www.darmstadt.de/datenschutz
Informationen von Google über den Umgang mit Nutzerdaten (Datenschutzerklärung) erhalten Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de.

Darmstadt Aktuell

25 Jahre Wissenschaftsstadt Darmstadt: Stadt feiert Jubiläumsfest in der Centralstation mit 260 geladenen Gästen / Buntes Programm und Abschluss der Wissenspunkt-Kampagne

(Evi) – Dienstag, 29.11.2022

© Fotografin Felicitas von Lutzau

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Wissenschaftsstadt Darmstadt, feierte die Stadt am gestrigen Montag (28.) das Jubiläumsfest in der Centralstation gemeinsam mit etwa 260 geladenen Gästen. Eröffnet wurde die Veranstaltung mit Reden von Oberbürgermeister Jochen Partsch und der Hessischen Ministerin für Wissenschaft und Kunst Angela Dorn.

„Im Sommer 1997 wurde der Stadt Darmstadt vom Land Hessen der Titel ,Wissenschaftsstadt‘ verliehen. Heute ist der Titel in Darmstadt gelebte Realität, Verpflichtung und Teil unserer Identität“, so Oberbürgermeister Jochen Partsch zu den Feierlichkeiten. „Dieser Titel hat eine damals ungeahnte Dynamik ausgelöst. Er hat dazu beigetragen, die vorhandenen wissenschaftlichen Einrichtungen zu vernetzen, ihnen und der Stadt weltweit Aufmerksamkeit beschert, damit in den Hochschulen und Instituten neue Entwicklungen angestoßen und so nach und nach das Selbstverständnis der Stadt und ihrer Bürgerinnen und Bürger geprägt. Inzwischen ist Darmstadt gar nicht mehr ohne dieses Verständnis als ,Wissenschaftsstadt‘ zu denken. In Darmstadt wird Wissen geschaffen und Forschung gestärkt, werden Menschen exzellent ausgebildet, und dies hat enormen Einfluss auch auf Darmstadts Wirtschaft. Aus den Wissenseinrichtungen heraus wurden neue Unternehmen gegründet, ja ganze Branchen revolutioniert. Herausgebildet hat sich eine einzigartige Startup-Szene, deren technologische Innovationen gesellschaftlich, ökonomisch und ökologisch von hoher Relevanz sind. Die Wissenschaftsstadt ist ein Motor für die Ausbildung von Fachkräften, ein nachhaltiger Wissens- und Wertschöpfungsgenerator. Hier beginnt Zukunft – jeden Tag. Ich freue mich also, das 25-jährige Bestehen der Wissenschaftsstadt Darmstadt heute, mit Ihnen gemeinsam zu feiern“, ergänzte OB Partsch. 

Angela Dorn, Hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst: „In der Wissenschaftsstadt Darmstadt arbeiten kluge Köpfe an den Lösungen für die großen Herausforderungen unserer Zeit – und gleichzeitig daran, die Geheimnisse des Universums zu lüften. Um nur zwei Beispiele zu nennen: Am GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung wurden Elemente entdeckt, darunter das Darmstadtium, und Strahlentherapien entwickelt. An der TU Darmstadt entstand schon vor 50 Jahren einer der ersten Fachbereiche für Informatik, ein Grundstein für die digitalen Schlüsseltechnologien in Gegenwart und Zukunft; heute geht es hier um Cybersicherheit und Künstliche Intelligenz. Um die Hochschulen und Forschungseinrichtungen als Herz unserer Wissensgesellschaft ist eine inspirierende, eine internationale Stadtgesellschaft entstanden, in der neue Ideen keimen und gedeihen – nicht nur in Forschung und Lehre, sondern auch in Kunst und Kultur, was mich als Hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst besonders freut. Ich gratuliere herzlich zum Jubiläum!“

Das abwechslungsreiche und bunte Programm beinhaltete u.a. ein Darmstadt Quiz, sowie Interviews mit den Erfindern der Wissenschaftsstadt, Peter Benz und Jan Wörner, die den „Wissenspunkt“ von Oberbürgermeister Jochen Partsch entgegennahmen. Die Initiative zur Beantragung des Titels „Wissenschaftsstadt“ ging vor 25 Jahren vom damaligen Oberbürgermeister Peter Benz und dem TU-Präsidenten Johann-Dietrich Wörner aus.

Damit endete auch die Reise des „Wissenspunktes“, der in den letzten Monaten wie ein Staffelstab durch verschiedene wissenschaftliche Institutionen der Stadt gewandert war. An jedem Ort, an dem der „Wissenspunkt“ für einen oder mehrere Tage Halt machte, erwartete die Besucherinnen und Besucher ein spannendes Programm. Ziel war es, wissenschaftliche Einrichtungen in Darmstadt sichtbar und erlebbar zu machen.

Weitere Programmpunkte bildeten der „Science Slam“ und die Aufforderung sich mit der „Lebenden Bibliothek“ zu vernetzen. Dabei handelte es sich um 17 Personen, die in der Wissenschaftsstadt Darmstadt tätig sind, entsprechend gekennzeichnet waren, und für alle Fragen der Gäste bzgl. ihres Wirkens in der Wissenschaftsstadt zur Verfügung standen.

Gefeiert wurde anschließend an Bar und Buffet mit musikalischer Begleitung von DJ Nooki.

Wichtige Mitteilung
×